Gemeinsame Sitzung der LAGen Netzpolitik und Wirtschaft: Startups in Berlin

04.12.12 –

Berlin wird als die Hauptstadt der Startups bezeichnet. Täglich werden in Berlin Unternehmen gegründet und ein wesentlicher Teil sind jene Unternehmen die sich der digitalen Kreativwirtschaft zuordnen lassen. Lokal und international agierende Startups entwickeln hier neue Ideen und machen daraus Produkte und tragen so mit dazu bei, dass in Berlin die Wirtschaft wächst.

Berlin ist beliebt bei den GründerInnen. Die große kreative Szene in Berlin bietet viele Gelegenheiten neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Moderate Lebenshaltungskosten und Mieten tragen sicherlich auch positiv zum Erfolg bei. Und dennoch werden immer wieder über Probleme der Startups berichtet. Ob es nun Kommunikationsprobleme mit der Verwaltung sind oder fehlende passende MitarbeiterInnen mit der notwendigen Ausbildung zu finden, immer öfter ist der Ruf nach der Politik aus dieser Szene zu vernehmen. Sie fühlen sich von der Politik nicht ernst genommen oder gar im Stich gelassen.

Wir wollen uns einmal näher mit diesem Themenkomplex beschäftigen und überlegen was wir als Partei zum Gelingen dieser "Gründerwelle" beitragen können.Dazu haben wirThomas von Gizycki eingeladen. Thomas ist Referent in der Brandenburgischen Grünen Landtagsfraktion und hat lange Zeit an der Uni Potsdam in diesem Bereich gearbeitet. Da wir das Thema sicherlich nicht abschließend erörtern können, wollen wir überlegen wie wir das Thema im nächsten Jahr weiter bearbeiten wollen.

Über euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Katrin und Wolfgang - SprecherInnen der LAG Wirtschaft

Sandra und Tobias - SprecherInnen der LAG Netzpolitik