Grüner Wagen auf dem CSD 2012

18.06.12 –

Zum Ende der Berliner Pride Weeks findet am Samstag, dem 23. Juni 2012, der Christopher Street Day (CSD) statt. In diesem Jahr zieht der Zug erstmals von Kreuzberg aus zum Brandenburger Tor. Wenn hunderttausende Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Transexuelle und intersexuelle Menschen (LSBTTI*) auf die Straße gehen, ist dies noch immer ein Politikum. Daher ist und bleibt der CSD für den Berliner Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN trotz aller Feierstimmung vor allem eine Demonstrationen für die volle Gleichstellung sowie gegen Homo- und Transphobie.
Dieses Jahr steht das Thema „Wissenschaftim Mittelpunkt des CSD, dem sich die Berliner Grünen rund um die LAG QueerGrün unter dem Motto „Wissen schafft Verantwortung“ anschließen. Damit wollen wir
die Verantwortung der Wissenschaft im Umgang mit LSBTTI* und mit der gesellschaftlichen Vielfalt in den Fokus rücken.

Wir fordern daher:

• Die Berliner Hochschulen sind wichtige gesellschaftliche Akteure mit Vorbildfunktion. In der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen, medizinischem und pflegerischen Personal muss daher die Anerkennung aller sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten verankert werden!
  • Vielfalt bereichert – auch Forschung und Wissenschaft! Ein konsequentes Diversitymainstreaming muss daher Einzug in die Berliner Hoschulen halten.
  • Vor allem intersexuelle und Trans*-Menschen werden noch immer von der Medizin diskriminiert und ihre Menschenrechte massiv verletzt. Schluss mit der Pathologisierung!

Eine wichtige Station der CSD-Route stellt Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dar, vor dem wir einen Stopp einlegen werden, um gegen das geplante Betreuungsgeld zu protestieren. Dieser Unsinn konserviert ein antiquiertes Familienbild, in dem auch Regenbogenfamilien keinen Platz haben.
Begleitet wird der grüne Auftritt von MdB Renate Künast, MdB Volker Beck, MdB Kai Gehring, MdB Monika Lazar und MdB Katja Dörner sowie MdA Anja Kofbinger, MdA Thomas Birk und dem Landesvorsitzenden der Grünen Daniel Wesener. Die musikalische Untermalung erfolgt durch die SchwuZ-DJ's DJ Cheddar und DJ MetaNoize.

Auch in diesem Jahr: Helfer_innen gesucht!

Um 12.30 Uhr wird der Demonstrationszug offiziell auf die Strecke geschickt und in Richtung Brandenburger Tor unterwegs sein – dieses Jahr mit der Wagennummer 12.
Vor allem auf der Strecke sowie beim Abbau benötigen wir noch viele helfende Hände und tatkräftige Unterstützung als Wagenengel oder Flyerverteiler_in.

• Bitte meldet Euch hierfür bei Ulli Reichardt vom Organisations-Team der LAG QueerGrün (Mail: ulli_reichardt@yahoo.de).

Wie immer gilt: Wer hilft, bekommt ein Wagenbändchen...