Ausschreibung Praktikum Februar bis Mai 2020

Der Berliner Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen sucht zum 24. Februar 2020 politisch interessierte und engagierte Menschen für ein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle. Das Praktikum umfasst 38,5 Wochenstunden und wird für drei Monate angeboten. Bei längeren Pflichtpraktika besteht die Möglichkeit, den Praktikumszeitraum zu verlängern.

In der Landesgeschäftsstelle kannst Du das Verwaltungs- und Kommunikationszentrum des Landesverbandes genauer kennenlernen und die Arbeit in einer politischen Partei aus der Nähe erleben. Im Zeitraum des Praktikums wird insbesondere der Landesparteitag des Landesverbands im März vorbereitet.

Aufgabenspektrum:

• Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Einblicke in die Pflege der Webseite, des Newsletters und der Social-Media-Kanäle sowie Rechercheaufgaben)
  • Mithilfe bei Organisation, Aufbau und Durchführung von Veranstaltungen (Landesparteitage, Veranstaltungen mit Politiker*innen etc.)
  • Mitarbeit und Durchführung von Projekten
  • Unterstützung der Landesgeschäftsführung, der Referent*innen und des Landesvorstandes
  • Mithilfe bei der täglichen Büroarbeit

Anforderungen:

• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber grünen politischen Positionen (Parteimitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt)
  • Computerkenntnisse – gern auch in den Bereichen Online, Social Media und Bildbearbeitung
  • Engagement für Gesellschaft und Politik

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte/People of Color und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben. Da wir Praktika vor allem als Lern-, nicht als Arbeitsverhältnis verstehen, richtet sich diese Ausschreibung vorrangig an Bewerber*innen, die noch kein Hochschulstudium abgeschlossen haben und die im Rahmen ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Das Praktikum wird mit 450 EUR monatlich vergütet. Hinzukommen 7,5 Urlaubstage für drei Monate.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 8. Dezember 2019 (ausschließlich in einer zusammenhängenden Datei per Mail) an bewerbung@gruene-berlin.de. Du hast noch Fragen? Dann schreib eine Mail an info@gruene-berlin.de oder ruf uns an: 030 6150050.