Ausschreibung Praktikum Januar bis April 2021

11. Januar bis 9. April 2021

Der Berliner Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen sucht zum 11. Januar 2021 politisch interessierte und engagierte Menschen für ein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle. Das Praktikum umfasst 38,5 Wochenstunden und wird für drei Monate angeboten. Bei längeren Pflichtpraktika besteht die Möglichkeit, den Praktikumszeitraum zu verlängern.

In der Landesgeschäftsstelle kannst Du das Verwaltungs- und Kommunikationszentrum des Landesverbandes genauer kennenlernen und die Arbeit in einer politischen Partei aus der Nähe erleben. In den Zeitraum des Praktikums fällt insbesondere die Wahlkampfvorbereitung sowie ein großer Parteitag des Landesverbands im März.

Aufgabenspektrum:

• Mithilfe bei Organisation, Aufbau und Durchführung von (Groß-)Veranstaltungen (Landesparteitage, Veranstaltungen mit Politiker*innen etc.) in Präsenz und digital
  • Unterstützung bei der Wahlkampfvorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und internen Schulungsangeboten
  • Unterstützung der Landesgeschäftsführung, der Referent*innen und des Landesvorstandes
  • Unterstützung der Mitgliederverwaltung
  • Mithilfe bei der täglichen Büroarbeit

Anforderungen:

• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber grünen politischen Positionen (Parteimitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt)
  • Computerkenntnisse
  • Engagement für Gesellschaft und Politik

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insb. Menschen mit Migrationsgeschichte/People of Color und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben. Da wir Praktika vor allem als Lern-, nicht als Arbeitsverhältnis verstehen, richtet sich diese Ausschreibung vorrangig an Bewerber*innen, die noch kein Hochschulstudium abgeschlossen haben und die im Rahmen ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Das Praktikum wird mit 450 EUR monatlich vergütet. Hinzukommen 7,5 Urlaubstage für drei Monate.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 30. November 2020 (ausschließlich in einer zusammenhängenden Datei per Mail) an bewerbung@gruene-berlin.de. Du hast noch Fragen? Dann schreib eine Mail.