Respect Gaymes 2019

15.06.19 –

In diesem Jahr hat sich die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) QueerGrün von Bündnis 90/Die Grünen Berlin bewusst gegen eine Teilnahme an den Respect Gaymes entschieden. Wir schätzen die Respect Gaymes als eine Veranstaltung sehr und haben in den letzten Jahren gerne daran teilgenommen. In der Vorbereitung zeigte sich jedoch intern Kritik an den Gaymes, die dazu führte, dass sich in diesem Jahr kein grünes Team von Fußballspieler*innen gefunden hat, daher verzichten wir auch auf einen Stand.

Leider verfehlt die Veranstaltung aus unserer Sicht aber zunehmend ihr Ziel, die Interaktion auf Augenhöhe miteinander zu fördern. Vielen Teilnehmer*innen geht es vor allem um das Gewinnen auf dem Platz, was bei einem Turnier auch nachvollziehbar ist. Doch die Versuche, Queer-Organisationen an ihren Ständen und Sportteams stärker miteinander ins Gespräch zu bringen, liefen meist ins Leere und eine echte Interaktion findet weder auf dem Spielplatz noch an den Ständen statt. Uns ist klar, dass eine Nicht-Teilnahme dieses Ziel erst einmal auch nicht erfüllt.

Wir haben unsere Bedenken darum auch gegenüber dem Veranstalter, dem LSVD kommuniziert. Wir werden hier weiter das Gespräch suchen und für das nächste Jahr gern konstruktiv einbringen, sodass in den kommenden Jahren wieder ein stärkerer Austausch zwischen allen Teilnehmenden erfolgt. Allen Teilnehmer*innen, Ehrenamtlichen und weiteren Engagierten bei den Respect Gaymes wünschen wir dieses Jahr viel Spaß, ein faires Spiel und eine erfolgreiche Veranstaltung.

Für Rückfragen stehen wir gerne unter der Mail: queer@remove-this.gruene-berlin.de zur Verfügung.