LAG Frauen- und Geschlechterpolitik

Liebe Frauen*, liebe Männer*, liebe Alle,

Wir suchen Menschen aller Geschlechter, die gelassen bis engagiert auf grüne Geschlechterpolitik schauen und mitmachen möchten. Wir laden alle Interessierte an Frauen- und Gleichstellungspolitik ein, zu uns zu kommen und mit uns zu diskutieren.

Wichtige Themen sind zum Beispiel:

• Einbringung der Geschlechterperspektive in der Grünen Frauen- und Gleichstellungspolitik

• Aufbrechen von traditionellen Rollenbildern und Stereotypen

• Entgeltgleichheit und geschlechtergerechte Leistungsbewertung

• Gleichstellung in Privatwirtschaft/ Politik/ Wissenschaft

• Gewalt gegen Frauen

• Frauen und Mobilität/ Stadtentwicklungsplanung

• Antifeministischer Rollback

• Einbezug der unterschiedlichen sozialen Lebenslagen von Frauen und  Männern im politischen Prozess

• Sexismus in der Werbung

Frauen- und Geschlechterpolitik verstehen wir als 'Querschnittsaufgabe’. Deshalb tauschen wir uns gemeinsam mit Sprecher*innen und Mitgliedern anderer Abteilungen, LAGen sowie mit Expert*innen, Referent*innen, Abgeordneten, Bezirksvertreter*innen und neugierigen Besucher*innen aus. Neben unseren monatlichen Treffen organisieren wir auch gemeinsame Treffen, Aktionen oder Veranstaltungen.

Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Landesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Kommandantenstraße 80,10117 Berlin. Du bist herzlich eingeladen!

Sprecher*innen