Grüne mit neuem Landesvorstand

03.12.16 –

Die Berliner Grünen haben auf ihrem Parteitag am Sonnabend einen neuen Landesvorstand gewählt. Neue Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin sind Nina Stahr (34) und Werner Graf (36). Weitere Mitglieder sind Henning Bublitz (Schatzmeister), Rhea Niggemann (frauen- und geschlechterpolitische Sprecherin), Anja Engelmohr, Hanna Steinmüller, Andreas Audretsch als Beisitzerinnen und Beisitzer.

Zu ihrer Wahl sagt die neue Landesvorsitzende Nina Stahr:
„Nur wenn wir allen Menschen in unserer Stadt Politik zugänglich machen, also Prozesse und Entscheidungen transparent und nachvollziehbar gestalten, haben wir eine Chance, dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft etwas entgegen zu setzen. Jetzt müssen wir unter Beweis stellen, dass ehrliche Bürgerinformation und -beteiligung tatsächlich funktionieren kann und für die Demokratie einen Gewinn und keine Gefahr darstellt.“

Zu seiner Wahl sagt der neue Landesvorsitzende Werner Graf:
„Wir dürfen nicht in einer rot-rot-grünen Regierungsformation untergehen. Es ist an uns, mit einem klaren knallgrünen Profil Widerstand gegen den gesellschaftspolitischen Rollback zu leisten. Lasst uns das Stoppschild für rechtspopulistische Hassprediger sein.“

ZUR PERSON NINA STAHR

Nina Stahr ist Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Steglitz-Zehlendorf. Seit rund zwei Jahren gehört sie als Beisitzerin dem Landesvorstand an. Zuvor war sie seit 2008 Delegierte, Kreisvorsitzende und Fraktionsmitglied bei den Grünen in Steglitz-Zehlendorf. Nina Stahr ist verheiratet und Mutter. Sie arbeitet als Englisch- und Geschichtslehrerin und ist 34 Jahre alt. Pressefoto: bit.ly/2fNKckM

ZUR PERSON WERNER GRAF

Werner Graf ist Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss (vergleichbar mit Kreisvorstand) der Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg. 1999 und 2000 war er Sprecher der Grünen Jugend auf Bundesebene und später im Bundesvorstand persönlicher Referent von Claudia Roth. Heute arbeitet er als Referent in einem Abgeordnetenbüro im Bundestag. Werner Graf ist 36 Jahre alt und wohnt mit seinem Partner in Kreuzberg. Pressefoto: bit.ly/2fSrROB