Das Wahlrecht gehört zu den elementaren demokratischen Grundrechten. Dass noch vor 100 Jahren Frauen in Deutschland nicht wählen durften, ist heute kaum zu glauben. 100 Jahre später haben wir in Deutschland viel erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel.

Bei der Gedenkfeier zum 9. November trug der AfD-Politiker Andreas Wild eine blaue Kornblume am Revers – ein Erkennungszeichen der Nazi-Szene. Als stellvertretender Parteivorsitzender sollte Georg Pazderski die Reißleine ziehen und ihn auch aus der Partei ausschließen. Wer mit einer blauen Kornblume aufläuft, vollzieht den Schulterschluss mit Nazis.

Die Klimakrise ist Realität. Die mittlere Temperatur der Erdatmosphäre ist um 1 Grad gestiegen. In Deutschland konnten wir in diesem Sommer als Folge die Dürre spüren. In den Ländern des globalen Südens zerstört die Klimakrise bereits die Lebensgrundlage von Mensch und Tier. Der UN-Weltklimarat (IPCC) warnt: Wollen wir eine Erwärmung um mehr als 1,5 Grad verhindern, dann müssen wir jetzt konsequenten Klimaschutz umsetzen.

Vor 10 Jahren, am 30. Oktober 2008, startete der letzte Flieger vom Flughafen Tempelhof. Gemeinsam mit vielen engagierten Berlinerinnen und Berlinern haben wir dafür gekämpft, diese einmalige Chance zu nutzen und das Tempelhofer Feld in einen Park für alle Menschen dieser Stadt umzuwandeln.

Aktuelles abonnieren
20.11.18
Nachbarschatztreff Lützowstr. 27
Jugendpolitischer Stammtisch mit Tilo Siewer