Susanna Kahlefeld

Listenplatz:

Wahlkreis:

• Neukölln 802

Direkt gewählte Abgeordente aus Neukölln, Vorsitzende des Ausschusses für Bürgerschaftliches Engagement, Sprecherin der Fraktion für Partizipation und für Religionspolitik. Mitglied in diversen Fachgremien zu Integration, BVV Neukölln 2001-2008, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Integration und Flucht von 2008 bis 2012. Geboren 1964, lebe in Berlin seit 1986, Promotion in Philosophie an der FU.

Seit über 20 Jahren lebe ich in Neukölln. Unser Bezirk ist für mich der spannendste in Berlin. Nirgendwo ist der Kontrast zwischen Blockadepolitik und einer multikulturellen, innovativen Bürger*innengesellschaft größer: Hier sind die Initativen, die Modelle schaffen für eine offene Gesellschaft und für mehr Beteiligung. Hier hat das Volksbegehren zur Stärkung direkter Demokratie seinen Ausgang genommen, ebenso das Fahrrad-Volksbegehren.

Hier sieht man, wie Ökologie und Sozialpolitik zusammengehen müssen. Die ärmsten Menschen wohnen in den mit Feinstaub am meisten belasteten Straßen, in den engen Straßen des Nordens fehlt es an Stadtgrün für die Kieze. Entgegen der bisherigen bornierten Autopolitik müssen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen im Straßenraum Priorität bekommen, damit sich Kinder und ältere Menschen wieder frei bewegen können.

Meine Fachthemen sind Integrationspolitik und Beteiligung: Ich habe die Haushaltsberatungen unserer Fraktion in diesem Bereich geführt, mit den Migrant*innenorganisationen und den Verbänden zusammengearbeitet.

Alles kommt darauf an, dass wir in den nächsten Jahren die Integrationspolitik in der Stadt so gut aufstellen, dass die Geflüchteten sich ein eigenes Leben aufbauen können. Dazu müssen bestehende Strukturen gestärkt werden. Es geht nicht in erster Linie um Sonderprogramme für Geflüchtete, sondern darum, dass Berlin wirklich zur Einwanderungsstadt wird.

Und wir brauchen mehr echte Beteiligung: Von der Bauplanung bis zum Volksentscheid.