Komm' ma rin!

Frauen.Können.Kommunal

2021 ist in Berlin Wahljahr. Das Abgeordnetenhaus und die 12 Bezirksverordnetenversammlungen werden neu gewählt. Und speziell hier, in der Kommunalpolitik, gibt es zu wenige Frauen. Sie sind häufig weniger vernetzt, es fehlt ihnen an Vorbildern, viele stemmen neben dem Beruf noch die Familienarbeit zuhause. Deshalb unterstützen wir aktiv: durch Information, Vernetzung und gezielte Weiterbildung.

Im Sommer und Herbst 2020 fanden zwei (digitale) Schnupperstunden statt. Rund 200 Frauen nutzten die Gelegenheit und tauschten sich mit erfahrenen grünen Kommunalpolitikerinnen aus. Weitere thematische Veranstaltungen sind für 2021 geplant.

Parallel dazu läuft ein „Weitersteigerinnen“-Programm. Daran nehmen rund 30 aktive Frauen teil. Sie alle streben nächstes Jahr erstmals ein BVV-Mandat an. Vertreten sind alle zwölf Kreisverbände und die Grüne Jugend. Das Trainingsangebot umfasst Workshops zum Thema Reden schreiben, zu physischer Präsenz und Argumentation.