LAG Umwelt

Dir liegen die Natur und das Klima am Herzen? Du hast Lust dich politisch zu engagieren und mit gleichgesinnten Leuten auszutauschen? Dann komm vorbei: in die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Umwelt von Bündnis 90/Die Grünen!

Inhalte

In unserer LAG besprechen und diskutieren wir die ganze Bandbreite an Themen, welche Regelungen über die Interaktion zwischen Menschen, Tieren und der Umwelt betreffen. Aktuell stehen aus gegebenem Anlass selbstverständlich klimapolitische Problemlagen im Vordergrund, für die wir gerne berlinspezifische Lösungen finden möchten.

Selbstverständnis

Die Landesarbeitsgemeinschaften bei Bündnis 90/ Die Grünen dienen dem Zweck der programmatischen Weiterentwicklung der Partei und der politischen Willensbildung. Im Rahmen monatlicher Sitzungen treffen sich daher Parteimitglieder und Interessierte, um über Themen, Perspektiven, Anträge und Termine des Politikfeldes Umwelt auf der Berliner Landesebene zu diskutieren. Bei fast jeder Sitzung planen wir fachliche Inputs durch themenspezifische Expert*innen.

Termin

Wir treffen uns derzeit ca. 1x im Monat an einem variablen Termin. Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen finden unsere Sitzungen ausschließlich online statt. Wer gerne bei uns mitarbeiten oder einfach nur zuhören möchte, melde sich bitte für unseren Verteiler an. Hier informieren wir über LAG-Termine und Inhalte sowie interessante Veranstaltungen im Bereich Umwelt und Klima. Sowohl neue als auch bekannte Gesichter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Vorläufige Termine 2021:

März- Sitzung: 18.03. Stand Umwelt- und Klimapolitik WP18 und Ausblick
WP19 (mit Georg Kössler und Turgut Altug, MdA)

April-Sitzung 15.04. Klimastraßen und Grüne Quartiersentwicklung (voraussichtlich mit Monika Herrmann und Clara Herrmann)

Mai-Sitzung 13.05. Biodiversität und Stadtgrün (wenn möglich: Führung durch das Berliner Stadtgrün durch Naturranger*innen)

Juni-Sitzung 10.06. Umwelt- und Klimapolitik im Grünen Rathaus (mit Bettina Jarasch, wird angefragt)

Juli-Sitzung 29.07. Klimanotlage in Berlin - wie machen wir das praktisch wirksam? (Mit LAG's und Bezirks-AGs)

August-Sitzung 12.08. Klimaanpassung, inklusive Masterplan Wasser (mit Stefan Tidow, wird angefragt)

September-Sitzung 09.09. Berliner Wälder (wenn möglich: Führung durch den Wald)

Kontakt

Für Fragen wendet Euch gerne an die unten bei den Personen hinterlegte generische Adresse des Sprechteams. Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.