Leichte Sprache

Das sind wir

Wir sind der Landes-Verband von der Partei
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Unsere Mitglieder sind sehr verschieden.

Aber einen gemeinsamen Wunsch haben wir alle:

Wir wollen Berlin zu einer lebenswerten, liebenswerten und nachhaltigen Stadt machen.

Das bedeutet:

Alle sollen sich in Berlin noch wohler fühlen.

Alle sollen Berlin noch mehr lieben.

Berlin soll eine umwelt-freundliche Stadt sein.

Alle sollen gleich gute Möglichkeiten für die eigene Lebens-Planung haben.

 

Wir arbeiten gemeinsam an unseren politischen Zielen.

Wir setzen uns für Klima-Schutz ein.

Wir machen Wahl-Kampf.

Wahlen im September 2021

Am 26. September 2021 wird neu gewählt:

In Deutschland.

In Berlin.

In den Berliner Stadt-Bezirken.

 

Wir wollen noch mehr grüne Ideen umsetzen.

Wir wollen ein modernes Berlin.

Wir wollen ein Berlin für die Zukunft.

Deshalb kämpfen wir um jede Stimme.

 

Wir wollen:

Bettina Jarasch soll Regierende Bürger-Meisterin von Berlin werden.

Damit Berlin endlich grün regiert wird.

Damit Berlin endlich von einer Frau regiert wird.

Denn das passt gut zur Welt-Offenheit von Berlin.

 

In unserem Wahl-Programm könnt ihr lesen:

Das wollen wir machen.

Wir kämpfen dafür:

Klima-Schutz.

Alle Menschen sollen gleich gute Möglichkeiten für ihre
Lebens-Planung haben.

Alle Menschen sollen gleich gut lernen.

Alle Menschen sollen gleich gute Pflege bekommen:

Wenn sie Pflege brauchen.

Alle sollen gerechten Lohn für ihren Arbeit bekommen.

Mieten sollen gerecht und bezahlbar für alle sein.

Parks sollen sauber sein.

Die Luft soll sauber sein.

 

Wir kämpfen gegen:

Armut.

Ausgrenzung.

Hass.

Beleidigung von anderen Menschen.

Barrieren.

Wir wollen eine offene Gesellschaft.

Wir möchten ein Miteinander von vielen verschiedenen Menschen.

Alle sollen alles mit-machen können.

Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Alle Menschen sollen gleich gute Möglichkeiten im Leben haben.

Alle Menschen sollen selbst-bestimmt am Leben teilhaben.

Dabei soll es egal sein:

Wo eine Person herkommt.  

Welche Haut-Farbe eine Person hat.

Welche Sexualität eine Person hat.

Welchen Glauben eine Person hat.

Welches Alter eine Person hat.

Ob und welche Behinderungen eine Person hat.

Dafür kämpfen wir mit politischer Arbeit in Berlin und im Bundes-Tag.

  • Im Berliner Abgeordneten-Haus sind 27 Vertreter und Vertreterinnen aus unserer Partei.

    Im Abgeordneten-Haus treffen sich alle
    Berliner Politiker und Politikerinnen.

    Sie wurden von den Berlinern und Berlinerinnen gewählt.

    Damit sie für Berlin Politik machen.

    Unsere 27 Vertreter bestimmen dort mit über Politik in Berlin.

  • Seit der Wahl 2016 regieren wir zusammen mit der Links-Partei und mit der SPD in Berlin.
  • Wir bestimmen mit im Senat.

    Das ist die Regierung von Berlin.

Wir sind für diese Bereiche verantwortlich:

Wirtschaft, Energie und Betriebe.

In dem Bereich geht es um Politik für große und kleine Betriebe in Berlin.

Umwelt, Verkehr und Klima-Schutz.

In dem Bereich geht es um Politik für einen gesunden Planeten.

Und es geht um modernen und barriere-freien Verkehr.

Justiz, Verbraucher-Schutz und Anti-Diskriminierung.

In dem Bereich geht es um Recht und den rechtlichen Schutz von Verbrauchern und Verbraucherinnen.

Und es geht um den Kampf gegen Ausgrenzung.

  • Im Deutschen Bundes-Tag sind 4 Berliner Abgeordnete von unserer Partei.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache über ihre Arbeit:

https://www.gruene-bundestag.de/leichte-sprache

In Berlin gibt es in 2 Stadt-Bezirken
grüne Bürger-Meister und Bürger-Meisterinnen:

  • Mitte.
  • Friedrichshain-Kreuzberg.

Es gibt auch viele grüne Stadt-Räte.

Ein Stadt-Rat macht Politik in einem Stadt-Bezirk.

Ihr wollt selbst etwas machen?

Dann meldet euch uns.

Ihr könnt mit-machen bei:

Unseren Kreis-Verbänden.

Unseren Landes-Arbeits-Gemeinschaften.

Der Grünen Jugend Berlin.

Alle freuen sich auf euch.

 

Ihr interessiert Euch für bestimmte Themen von unserer Partei?

Ihr habt weitere Ideen und Vorschläge für unsere Partei-Arbeit?

Dann meldet euch bei der Landes-Geschäfts-Stelle.

Dort findet ihr die richtige Ansprech-Person.

 

Natürlich sind wir für Euch erreichbar:

Telefon:      030 61 50 05 0

E-Mail:        info@remove-this.gruene-berlin.de.

 

Nina Stahr und Werner Graf,

Landes-Vorsitzende