LAG Energie Berlin-Brandenburg

Liebe Mitglieder und Interessierte,

herzlich Willkommen auf der Seite der Landesarbeitsgemeinschaft Energie Berlin-Brandenburg! Aufgabe der Landesarbeitsgemeinschaften ist sowohl die parteiinterne Meinungs- und Willensbildung, als auch die programmatische Weiterentwicklung der Partei. Bei unseren Sitzungen treffen sich deshalb Grüne und Interessierte, um mit wechselnden parteiin- und -externen Referent*innen über energiepolitische Fragen zu diskutieren.

Vorbeischauen und Mitreden

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Teilnehmer*innen bei unseren Sitzungen! Tragt Euch am besten auf unseren Mailverteiler ein, um über aktuelle Veranstaltungen und energiepoltische Entwicklungen informiert zu werden oder schreibt uns bei Fragen eine Mail an energie@gruene-berlin.de. Wir treffen uns jeden 4. Mittwoch im Monat, jeweils um 19:00 Uhr und diskutieren Themen der Brandenburger, Berliner, nationalen und europäischen Energiepolitik. Nähere Infos gibt es unter dem Stichpunkt Termine. Um an unseren Sitzungen teilzunehmen müsst ihr keine Parteimitglieder sein. Auch eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Arbeit des Sprecher*innen-Teams ist ehrenamtlich. Wir versuchen auf alle Anfragen per Mail zu reagieren, wenn wir es mal nicht schaffen, könnt ihr uns gerne bei einem unserer Treffen erinnern.

Unsere Themen und Termine

Die Themen unserer Sitzungen legen wir in Rücksprache mit den Mitgliedern und Teilnehmer*innen fest. Im Jahr 2018 waren das beispielsweise das energiepolitische Programm für die Landtagswahl 2019 in Brandenburg, der Kohleausstieg, das Potenzial von Photovoltaik und die Neuerungen durch das Energiesammelgesetz. Unsere Themenliste von 2019 und 2020 ist unten zu finden.

2020

• 22.01. LAG-Sitzung - Thema: Rückblick 2019 und gemeinsame Themenpriorisierung und Planung für 2020
  • 26.02. LAG-Sitzung - Thema: Online-Vernetzung und Bildung von Task Forces
  • 22.04. LAG-Sitzung - Thema: Berliner EWärmeG
  • 27.05. LAG-Sitzung gemeinsam mit der LAG Europa - Thema: EU-Taxonomie und deren Einfluss auf die Energiewende
  • 25.06. LAG-Sitzung gemeinsam mit der LAG Ökologie und Tierschutz Brandenburg - Thema: Ausbau der Windenergie
  • 22.07. LAG-Sitzung - Thema: Wahlprogramm Berlin
  • 23.09. LAG-Sitzung - Thema: Zwischenstand Simulation 100% EE für Berlin und Brandenburg sowie laufende Gesetzgebungsverfahren
  • 10.10. Sitzung der Abteilung Ökologie mit Wahl der Delegierten für die LDK und Sitzung der LAG Energie mit Wahl des Sprechteams und der Delegierten für die BAG
  • 19.10. LAG-Sitzung gemeinsam mit der LAG Europa - Thema: EU-Taxonomie: Durchbruch auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Finanzsektor und Boost für die Erneuerbaren Energien?
  • 21.10. LAG-Sitzung - Thema: Simulation 100% Erneuerbare Energien mit dem Tool 100proSIM
  • 28.10. LAG-Sitzung - Thema: Ausbau von PV und Wind in Brandenburg als Versorgungsregion
  • Sitzungsreihe der Abteilung Ökologie zum Thema "Klimawende in Berlin"
    • 22.10. Klimagovernance/Osloer Klimabudget (ausgerichtet von der LAG Wirtschaft und Finanzen)
    • 29.10. Klima und der öffentliche Raum (ausgerichtet von den LAGen Planen, Bauen, Wohnen + Mobilität + Umwelt)
    • 05.11. CO2-freie Wärme für Berlin (ausgerichtet von den LAGen Energie + Wirtschaft und Finanzen)
  • 18.11. (voraussichtlich) LAG-Sitzung - Thema: Simulation 100% Erneuerbare Energien mit dem Tool 100proSIM (Fortsetzung vom 21.10.)
  • 25.11. LAG-Sitzung - Thema: folgt

2019

• 27.02. LAG-Sitzung - Thema: Abschlussbericht der Kohlekommission - wie geht es jetzt weiter?
  • 27.03. LAG-Sitzung - Thema: Europäische Energiepolitik
  • 24.04. LAG-Sitzung - Thema: erneuerbare Wärme
  • 22.05. LAG-Sitzung - Thema: Rekommunalisierung des Berliner Strom- und Wärmenetzes
  • 15.06. Grüne LAG Konferenz zur zweiten Regierungshalbzeit
  • 26.06. LAG-Sitzung - Thema: Speicher
  • 24.07. LAG-Sitzung - Thema: Die Rolle erneuerbarer Energien bei der Systemtransformation
  • 08.08. Exkursion: Speicher-Besichtigung und Sommerfest
  • 28.08. LAG-Sitzung - Themen: CO2-Preisreform – Energiepolitische Schwerpunktliste für Brandenburg
  • 25.09. LAG-Sitzung - Thema: Beteiligungsmöglichkeiten in energiepolitischen Themen
  • 23.10. LAG-Sitzung mit Hans-Josef Fell
  • 27.11. LAG-Sitzung mit Senatorin Ramona Pop - Jahresendfeier

Weitere wichtige Termine

Unsere Delegierten in andere Parteigremien für 2020/2021:

Die Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz, die Landesdelegiertenkonferenz, den Landesausschuss und die Landesfrauenkonferenz wählen wir für Berlin in der Abteilung Ökologie, in der neben der LAG Energie auch die LAG Mobilität, die LAG Planen, Bauen, Wohnen und die LAG Umwelt vertreten sind.

• Bundesarbeitsgemeinschaft Energie - Isabell Braunger und Friedemann Dau (stellv. Nora Nording, Uwe Lebelt, Lydia Weygoldt und Jan Philipp) für den Landesverband Berlin und Elke Seidel und Sebastian Lange für den Landesverband Brandenburg
  • Bundesdelegiertenkonferenz - für Berlin Matthias Dittmer (stellv. Susanne Jahn)
  • Landesdelegiertenkonferenz Berlin - Gudrun Pinn, Friedemann Dau und Susanne Jahn (stellv. Karin Hieronimus, Lydia Weygoldt und Matthias Dittmer)
  • Landesausschuss Berlin - Oda Hassepaß (stellv. Friedemann Dau)
  • Landesfrauen*konferenz - Gloriett Kargl (stellv. Sibylle Centgraf)

Wir freuen uns auf Euch, bis bald!

Isabell Braunger und Friedemann Dau (B), Elke Seidel und Sebastian Becker (BRB), Lydia Weygoldt und Mats Kröger (stellv. B)

LAG-Sprecher*innen-Team

Sprecher*innen