LAG Energie Berlin-Brandenburg

Liebe Mitglieder und Interessierte,

herzlich Willkommen auf der Seite der Landesarbeitsgemeinschaft Energie Berlin-Brandenburg! Aufgabe der Landesarbeitsgemeinschaften ist sowohl die parteiinterne Meinungs- und Willensbildung, als auch die programmatische Weiterentwicklung der Partei. Bei unseren Sitzungen treffen sich deshalb Grüne und Interessierte, um mit wechselnden parteiin- und -externen Referent*innen über energiepolitische Fragen zu diskutieren.

Vorbeischauen und Mitreden

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Teilnehmer*innen bei unseren Sitzungen! Tragt Euch am besten auf unseren Mailverteiler ein, um über aktuelle Veranstaltungen und energiepoltische Entwicklungen informiert zu werden oder schreibt uns bei Fragen eine Mail an energie@gruene-berlin.de. Wir treffen uns jeden 4. Mittwoch im Monat, jeweils um 19:00 Uhr und diskutieren Themen der Brandenburger, Berliner, nationalen und europäischen Energiepolitik. Nähere Infos gibt es unter dem Stichpunkt Termine. Um an unseren Sitzungen teilzunehmen müsst ihr keine Parteimitglieder sein. Auch eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Arbeit des Sprecher*innenteam ist ehrenamtlich. Wir versuchen auf alle Anfragen per Mail zu reagieren, wenn wir es mal nicht schaffen, könnt ihr uns gerne bei einer unserer Treffen erinnern.

Unsere Themen

Die Themen unserer Sitzungen legen wir in Rücksprache mit den Mitgliedern und Teilnehmer*innen fest. Im Jahr 2018 waren das beispielsweise das energiepolitische Programm für die Landtagswahl 2019 in Brandenburg, der Kohleausstieg, das Potenzial von Photovoltaik und die Neuerungen durch das Energiesammelgesetz. Unsere Themenliste von 2019 und 2020 ist unten zu finden.

2020

• 22.01. LAG-Sitzung - Thema: Rückblick 2019 und gemeinsame Themenpriorisierung und Planung für 2020
  • 24.-26.01. BAG-Sitzung in Berlin
  • 25.02. Sitzung der Abteilung Ökologie mit Wahl der Delegierten für 2020
  • 26.02. LAG-Sitzung - Thema: Online-Vernetzung und Bildung von Task Forces
  • 25.03. Newsletter zum aktuellen Stand der Task Forces, Neuigkeiten aus den Landesverbänden usw.
  • 22.04. LAG-Sitzung
  • 08.-10.05 BAG-Sitzung gemeinsam mit der BAG Landwirtschaft, voraussichtlich in Wuppertal

2019

• 27.02. LAG-Sitzung - Thema: Abschlussbericht der Kohlekommission - wie geht es jetzt weiter?
  • 27.03. LAG-Sitzung - Thema: Europäische Energiepolitik
  • 24.04. LAG-Sitzung - Thema: erneuerbare Wärme
  • 22.05. LAG-Sitzung - Thema: Rekommunalisierung des Berliner Strom- und Wärmenetzes
  • 15.06. Grüne LAG Konferenz zur zweiten Regierungshalbzeit
  • 26.06. LAG-Sitzung - Thema: Speicher
  • 24.07. LAG-Sitzung - Thema: Die Rolle erneuerbarer Energien bei der Systemtransformation
  • 08.08. Exkursion: Speicher-Besichtigung und Sommerfest
  • 28.08. LAG-Sitzung - Themen: CO2-Preisreform – Energiepolitische Schwerpunktliste für Brandenburg
  • 25.09. LAG-Sitzung - Thema: Beteiligungsmöglichkeiten in energiepolitischen Themen
  • 23.10. LAG-Sitzung mit Hans-Josef Fell
  • 27.11. LAG-Sitzung mit Senatorin Ramona Pop - Jahresendfeier

Bei unserer ersten Sitzung im Januar 2020 wollen wir Themenvorschläge für das neue Jahr sammeln, Feedback entgegennehmen, über eine Erweiterung des Sprecher*innen-Teams abstimmen sowie die Delegierten für die Bundesarbeitsgemeinschaft Energie wählen.

Unsere Delegierten in andere Parteigremien für 2019/2020:

Die Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz, die Landesdelegiertenkonferenz, den Landesausschuss und die Landesfrauenkonferenz wählen wir für Berlin in der Abteilung Ökologie, in der neben der LAG Energie auch die LAG Mobilität, die LAG Planen, Bauen, Wohnen und die LAG Umwelt vertreten sind.

• Bundesarbeitsgemeinschaft Energie - Lydia Weygoldt und Uwe Lebelt (stellv. Molina Gosch, Florian Heilbronner, Anett Ludwig und Friedemann Dau) für den Landesverband Berlin und Elke Seidel und Sebastian Lange (stellv. Sebastian Becker) für den Landesverband Brandenburg
  • Bundesdelegiertenkonferenz - für Berlin Matthias Dittmer (stellv. Susanne Jahn)
  • Landesdelegiertenkonferenz Berlin - Karin Hieronimus, Gudrun Pinn und Friedemann Dau (stellv. Oda Hassepaß, Martin Reents und Matthias Dittmer)
  • Landesausschuss Berlin - Oda Hassepaß (stellv. Friedemann Dau)
  • Landesfrauen*konferenz - Gloriett Kargl (stellv. Sibylle Centgraf)

Wir freuen uns auf Euch, bis bald!

Lydia Weygoldt (B) und Sebastian Becker (BRB), Elke Seidel (BRB) und Friedemann Dau (B)

LAG-Sprecher*innen-Team

Sprecher*innen