LAG Energie Berlin-Brandenburg

Liebe Mitglieder und Interessierte,

herzlich Willkommen auf der Seite der Landesarbeitsgemeinschaft Energie Berlin-Brandenburg! Aufgabe der Landesarbeitsgemeinschaften ist sowohl die parteiinterne Meinungs- und Willensbildung, als auch die programmatische Weiterentwicklung der Partei. Bei unseren Sitzungen treffen sich deshalb Grüne und Interessierte, um mit wechselnden parteiin- und -externen Referent*innen über energiepolitische Fragen zu diskutieren.

Vorbeischauen und Mitreden

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Teilnehmer*innen bei unseren Sitzungen! Tragt Euch am besten auf unseren Mailverteiler ein, um über aktuelle Veranstaltungen und energiepoltische Entwicklungen informiert zu werden oder schreibt uns bei Fragen eine Mail an energie@gruene-berlin.de. Wir treffen uns jeden 4. Mittwoch im Monat, jeweils um 19:00 Uhr und diskutieren Themen der Brandenburger, Berliner, nationalen und europäischen Energiepolitik. Nähere Infos gibt es unter dem Stichpunkt Termine. Um an unseren Sitzungen teilzunehmen müsst ihr keine Parteimitglieder sein. Auch eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Themen

Die Themen unserer Sitzungen legen wir in Rücksprache mit den Mitgliedern und Teilnehmer*innen fest. Im vergangenen Jahr waren das beispielsweise das energiepolitische Programm für die Landtagswahl 2019 in Brandenburg, der Kohleausstieg, das Potenzial von Photovoltaik und die Neuerungen durch das Energiesammelgesetz.

• 27.02. LAG-Sitzung - Thema: Abschlussbericht der Kohlekommission - wie geht es jetzt weiter?
  • 27.03. LAG-Sitzung - Thema: Europäische Energiepolitik
  • 24.04. LAG-Sitzung - Thema (voraussichtlich): erneuerbare Wäre
  • 22.05. LAG-Sitzung - Thema: Rekommunalisierung des Berliner Strom- und Wärmenetzes
  • 15.06. LAG-Halbzeitkonferenz "Politik: im Dialog" im Forum Factory
  • 26.06. LAG-Sitzung - Thema (voraussichtlich): Speicher
  • Ende Juli: Sommerfest
  • 28.08. LAG-Sitzung
  • 25.09. LAG-Sitzung
  • 23.10. LAG-Sitzung mit Hans-Josef Fell

Wir freuen uns auf Euch, bis bald!

Lydia Weygoldt (B) und Sebastian Becker (BRB), Elke Seidel (BRB) und Friedemann Dau (B)

LAG-Sprecher*innen-Team