LAG Frauen* und Gender

Liebe Frauen*, liebe Männer*, liebe Alle,

Wir suchen Menschen aller Geschlechter, die gelassen bis engagiert auf grüne Geschlechterpolitik schauen und mitmachen möchten. Wir laden alle Interessierte an Frauen- und Gleichstellungspolitik ein, zu uns zu kommen und mit uns zu diskutieren.

Wichtige Themen sind zum Beispiel:

• Einbringung der Geschlechterperspektive in der Grünen Frauen- und Gleichstellungspolitik
  • Aufbrechen von traditionellen Rollenbildern und Stereotypen
  • Entgeltgleichheit und geschlechtergerechte Leistungsbewertung
  • Gleichstellung in Privatwirtschaft/ Politik/ Wissenschaft
  • Gewalt gegen Frauen
  • Frauen und Mobilität/ Stadtentwicklungsplanung
  • Antifeministischer Rollback
  • Einbezug der unterschiedlichen sozialen Lebenslagen von Frauen und  Männern im politischen Prozess
  • Sexismus in der Werbung

Frauen- und Geschlechterpolitik verstehen wir als 'Querschnittsaufgabe’. Deshalb tauschen wir uns gemeinsam mit Sprecher*innen und Mitgliedern anderer Abteilungen, LAGen sowie mit Expert*innen, Referent*innen, Abgeordneten, Bezirksvertreter*innen und neugierigen Besucher*innen aus. Neben unseren monatlichen Treffen organisieren wir auch gemeinsame Treffen, Aktionen oder Veranstaltungen. Um Informationen und Einladungen zu unseren LAG-Sitzungen zu erhalten, kannst Du dich hier auf unsere Mailingliste eintragen.

Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Landesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Kommandantenstraße 80,10117 Berlin. Du bist herzlich eingeladen!

Sprecher*innen