Wir sind der Landes-Verband von der Partei
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Unsere Mitglieder sind sehr verschieden.
Aber einen gemeinsamen Wunsch haben wir alle:
Wir wollen Berlin zu einer lebenswerten, liebenswerten und nachhaltigen Stadt machen.
Das bedeutet:
Alle sollen sich in Berlin noch wohler fühlen.
Alle sollen Berlin noch mehr lieben.
Berlin soll eine umwelt-freundliche Stadt sein.
Alle sollen gleich gute Möglichkeiten für die eigene Lebens-Planung haben.
Wir arbeiten gemeinsam an unseren politischen Zielen.
Wir setzen uns für Klima-Schutz ein.
Wir machen Wahl-Kampf.
Wir kämpfen dafür:
Klima-Schutz.
Alle Menschen sollen gleich gute Möglichkeiten für ihre
Lebens-Planung haben.
Alle Menschen sollen gleich gut lernen.
Alle Menschen sollen gleich gute Pflege bekommen:
Wenn sie Pflege brauchen.
Alle sollen gerechten Lohn für ihren Arbeit bekommen.
Mieten sollen gerecht und bezahlbar für alle sein.
Parks sollen sauber sein.
Die Luft soll sauber sein.
Wir kämpfen gegen:
Armut.
Ausgrenzung.
Hass.
Beleidigung von anderen Menschen.
Barrieren.
Wir wollen eine offene Gesellschaft.
Wir möchten ein Miteinander von vielen verschiedenen Menschen.
Alle sollen alles mit-machen können.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen sollen gleich gute Möglichkeiten im Leben haben.
Alle Menschen sollen selbst-bestimmt am Leben teilhaben.
Dabei soll es egal sein:
Wo eine Person herkommt.
Welche Haut-Farbe eine Person hat.
Welche Sexualität eine Person hat.
Welchen Glauben eine Person hat.
Welches Alter eine Person hat.
Ob und welche Behinderungen eine Person hat.
Dafür kämpfen wir mit politischer Arbeit in Berlin und im Bundes-Tag.
Im Abgeordneten-Haus treffen sich alle
Berliner Politiker und Politikerinnen.
Sie wurden von den Berlinern und Berlinerinnen gewählt.
Damit sie für Berlin Politik machen.
Unsere 34 Vertreter bestimmen dort mit über Politik in Berlin.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache über ihre Arbeit:
In Berlin gibt es in 6 Stadt-Bezirken
grüne Bürger-Meister und Bürger-Meisterinnen:
Es gibt auch viele grüne Stadt-Räte.
Ein Stadt-Rat macht Politik in einem Stadt-Bezirk.
Ihr wollt selbst etwas machen?
Dann meldet euch uns.
Ihr könnt mit-machen bei:
Unseren Kreis-Verbänden.
Unseren Landes-Arbeits-Gemeinschaften.
Der Grünen Jugend Berlin.
Alle freuen sich auf euch.
Ihr interessiert Euch für bestimmte Themen von unserer Partei?
Ihr habt weitere Ideen und Vorschläge für unsere Partei-Arbeit?
Dann meldet euch bei der Landes-Geschäfts-Stelle.
Dort findet ihr die richtige Ansprech-Person.
Natürlich sind wir für Euch erreichbar:
Telefon: 030 61 50 05 0
E-Mail: info@gruene-berlin.de.
Nina Stahr und Philmon Ghirmai,
Landes-Vorsitzende