LAG Demokratie und Recht

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verzögern, müssen jetzt Infektionsketten unterbrochen werden. Dabei tragen wir alle eine Mitverantwortung. Denn: Je langsamer sich das Virus ausbreitet, desto besser kann unser Gesundheitssystem damit umgehen. Deshalb werden unsere Sitzungen bis auf Weiteres nicht in gewohnter Form stattfinden.

Stattdessen treffen wir uns regelmäßig in Webinaren und Online-Sitzungen. Die Termine findet Ihr jeweils in der Spalte rechts auf dieser Seite. Die Berichte zu unseren bisherigen Digital-Veranstaltungen könnt Ihr unten nachlesen.

______________

Die LAG ist ein fachpolitisches Forum für alle Interessierten, unabhängig davon, ob das Engagement auf Bundes-, Landes oder Bezirksebene bei BündnisGrünen oder außerhalb der Partei liegt. Neue Mitglieder ­– insbesondere auch Nichtjurist*innen –, die sich für unsere Themen interessieren, sind jederzeit herzlich willkommen.

In unserer Landesarbeitsgemeinschaft stehen drei Themenfelder im Mittelpunkt: Demokratie, Rechtspolitik, Innen- und Sicherheitspolitik.

In unseren LAG-Sitzungen diskutieren wir aktuelle oder vergessene Fragen, die uns zu diesen Schwerpunkten umtreiben und besprechen aktuelle Entwicklungen. Wir arbeiten eng mit Zivilgesellschaft, Wissenschaft, anderen LAGen und den Bezirken bzw. Kreisverbänden zusammen. Auf der Grundlage fachlicher Kompetenz wollen wir unsere Politikansätze entwickeln. Wir unterstützen dabei die Arbeit von BündnisGrünen in Berlin, beteiligen uns innerhalb der Partei bei der Erstellung von Wahlprogrammen und erarbeiten Beschlussanträge.

Wir setzen uns entschieden für die Grundrechte aller Menschen ein und wollen gleichzeitig einen angemessenen Schutz vor Gefahren sicherstellen. So engagieren wir uns beispielsweise dafür, dass Konflikte gar nicht erst entstehen, indem wir die Präventionsarbeit stärken. Gleichzeitig brauchen wir eine bürger*innennahe Polizei, die Grundrechte achtet und ausreichend kontrolliert wird. Wir möchten gesellschaftliche Partizipation weiterentwickeln, damit unsere Demokratie den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen bleibt.

Aktuelle Informationen aus der LAG und Einladungen zu unseren Veranstaltungen kannst Du über unsere Mailingliste beziehen. Wenn Du auf die Liste aufgenommen werden möchtest oder Fragen hast, schreib uns einfach eine Mail an demrecht@gruene-berlin.de.

Gerne kannst Du auch einfach vorbeikommen. Die aktuellen monatlichen Treffen der LAG sind mit Themenschwerpunkt und Ort in der rechten Spalte aufgeführt.

Alle Neuen, Neu-Angekommene und Wieder-Aktive sind herzlich zum Austausch und Kennenlernen bei unserem "Neuentreffen" ab 18:45 Uhr am jeweiligen Sitzungsort (auch digital!) eingeladen.

Wir freuen uns auf Euch!

Lara, Esra, Jan und Christopher