LAG Drogenpolitik

Mach mit in der LAG Drogenpolitik!

Du kannst unsere Facebookseite liken und dort aktuelle Entwicklungen verfolgen.

Die LAG Drogenpolitik trifft sich an jedem vierten Dienstag im Monat um 20 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle Kreuzberg Dresdener Str. 10, 10999 Berlin.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Drogenpolitik setzt sich für eine Neuausrichtung der Drogenpolitik auf allen politischen Ebenen ein. Grüne Drogenpolitik ist für uns ein Querschnittsthema: Es geht um Gesundheit, Bürger*innen- und Menschenrechte, Sicherheits- und Entwicklungspolitik, Jugendschutz und vieles mehr. Die Möglichkeiten, sich dafür einzubringen reichen von kommunalen Initiativen bis zur internationalen Friedenspolitik. Die Fragen, zu denen wir uns als Grüne Partei positionieren und Lösungen entwickeln müssen, sind breit gestreut und lauten unter anderem:

• Wie soll die Regulierung bislang illegaler Drogen konkret aussehen? Dazu haben die Grünen ein Cannabiskontrollgesetz entworfen

•  Wie kann eine andere Alkohol- und Tabakpolitik (z.B. in Bezug auf Werbe- u. Verkaufsbeschränkungen, Nichtraucherschutz u.a.) aussehen?

• Wie kann konsequenter Jugendschutz durchgesetzt werden?

• Wie gestalten wir bedarfsgerechte Suchthilfe und wirksame Prävention?

Derzeit erarbeiten wir mit der Abgeordnetenhausfraktion und der Berliner Drogenhilfe ein Konzept zur Umsetzung von Drugchecking, der chemischen Analyse von illegalen Drogen. Wir unterstützen den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bei der Projektierung eines Modellversuchs zur Cannabisabgabe (sogen. Coffeeshop-Modell). Dabei ist es uns besonders wichtig, die Distribution von Hanfprodukten untrennbar mit Prävention, (Früh-)Intervention und Konzepten der Schadensminimierung zu verknüpfen, dort arbeiten wir auch mit dem Deutschan Hanfverband zusammen. Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt, hat die Europäische Kommission eine Verordnung zur Regulierung von sogen. neuen psychoaktiven Substanzen (Legal Highs) auf den Weg gebracht. Wir sind mit Vertreter*innen der Bundestags- und Europafraktion im Gespräch, um eklatante Defizite in diesem neuen Regelwerk korrigieren zu können. Wir freuen uns über Deinen Besuch bei der nächsten LAG Sitzung oder bei unserem Wagen und  Stand am 8. August auf der Hanfparade oder beim Global Marihuana March im Mai.

Silke Kolwitz (Sprecherin) und Jan Fährmann (Sprecher)

Videos der LAG Drogenpolitik:

Werner Graf und Kirsten Kappert-Gonther Hanfparade 2018

Juristische Perspektive auf Legal Highs Heiko Kohl und Jan Fährmann