LAG Umwelt - für ein lebenswertes Berlin

Dir liegen die Natur und das Klima am Herzen? Du hast Lust dich politisch zu engagieren und mit gleichgesinnten Leuten auszutauschen? Dann komm vorbei: in die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Umwelt von Bündnis 90/Die Grünen!

Inhalte
In unserer LAG besprechen und diskutieren wir die ganze Bandbreite an Themen, welche Regelungen über die Interaktion zwischen Menschen, Tieren und der Umwelt betreffen. Aktuell stehen aus gegebenem Anlass selbstverständlich klimapolitische Problemlagen im Vordergrund, für die wir gerne berlinspezifische Lösungen finden möchten.

In der nahen Zukunft plant die LAG die folgenden Veranstaltungen:

15.10.2020 von 19 – 21 Uhr außerordentliche LAG-Sitzung zum Thema "Wasserkrise in unserer Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg: Was können wir gemeinsam dagegen tun?" (1.Termin, Referent: Hartwig Berger)

09.11.2020 ab 18 Uhr außerordentliche LAG-Sitzung zum Thema "Wasserkrise in unserer Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg: Was können wir gemeinsam dagegen tun?" (2. Termin, Referent*innen: Axel Vogel, Stefan Tidow, Isabell Hiekel und Georg Kössler)

Weitere geplante Themen:

• Klimanotstand in Berlin
  • Umwelt-Förderprogramme des Landes Berlin
  • Umweltgerechtigkeit
  • Klimastraßen in Berlin

Weitere Themenvorschläge sind herzlich willkommen.

Selbstverständnis

Die Landesarbeitsgemeinschaften bei Bündnis 90/ Die Grünen dienen dem Zweck der programmatischen Weiterentwicklung der Partei und der politischen Willensbildung. Im Rahmen monatlicher Sitzungen treffen sich daher Parteimitglieder und Interessierte, um über Themen, Perspektiven, Anträge und Termine des Politikfeldes Umwelt auf der Berliner Landesebene zu diskutieren. Bei fast jeder Sitzung planen wir fachliche Inputs durch themenspezifische Expert*innen.

Termin

Wir treffen uns derzeit ca. 1x im Monat an einem variablen Termin. Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen finden unsere Sitzungen ausschließlich online statt. Wer gerne bei uns mitarbeiten oder einfach nur zuhören möchte, melde sich bitte für unseren Verteiler an. Hier informieren wir über LAG-Termine und Inhalte sowie interessante Veranstaltungen im Bereich Umwelt und Klima. Sowohl neue als auch bekannte Gesichter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt

Für Fragen wendet Euch gerne an die rechts oben vermerkt generische Adresse des Sprechteams. Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.