LAG Umwelt & Klima

Dir liegen die Umwelt und das Klima am Herzen? Du hast Lust dich politisch zu engagieren und mit gleichgesinnten Leuten auszutauschen? Dann komm vorbei: in die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Umwelt & Klima von Bündnis 90/Die Grünen Berlin!

Inhalte

In unserer LAG besprechen und diskutieren wir die ganze Bandbreite an Themen, welche das Klima und die Umwelt betreffen. Wir setze hierbei einen besonderen Schwerpunkt auf Themen wie Naturschutz, Wasser, Wälder und Klimaanpassung.

Neben uns bearbeiten weitere LAGen das Querschnittsthema Klima, darunter die LAG Energie, LAG Mobilität, die LAG Planen/Bauen/Wohnen/Stadtentwicklung u.v.m. Falls ihr euch für diese Themen interessiert, findet ihr alle weiteren Infos auf den entsprechenden Websiten.

Selbstverständnis

Die Landesarbeitsgemeinschaften bei Bündnis 90/ Die Grünen dienen dem Zweck der programmatischen Weiterentwicklung der Partei und der politischen Willensbildung. Im Rahmen monatlicher Sitzungen treffen sich daher Parteimitglieder und Interessierte, um über Themen, Perspektiven, Anträge und Termine des Politikfeldes Umwelt auf der Berliner Landesebene zu diskutieren. Bei fast jeder Sitzung planen wir fachliche Inputs durch themenspezifische Expert*innen.

Sitzungen

Wir treffen uns derzeit ca. 1x im Monat an einem variablen Termin für unsere thematischen Sitzungen. Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen finden unsere Sitzungen ausschließlich online statt. Wer gerne bei uns mitarbeiten oder einfach nur zuhören möchte, melde sich bitte für unseren Verteiler an: Hier informieren wir über LAG-Termine und Inhalte sowie interessante Veranstaltungen im Bereich Umwelt und Klima. Sowohl neue als auch bekannte Gesichter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Termine 2021/22:

*Infos und Einwahldaten zu den Sitzungen gehen immer über den Verteiler. Bitte meldet euch dazu an oder kontaktiert uns direkt!*

März-Sitzung TBD: Streitgespräch zu Geothermie (gemeinsam mit der LAG Energie)

Februar-Sitzung TBD: Vorstellung der neuen MdAs

Januar-Sitzung 06.01.: Koalitionsvertrag RGR (mit Marlene Jahn, Grüne Jugend und Silke Gebel, Fraktionsvorsitzende Grüne Fraktion Berlin)

2021

März-Sitzung 18.03.: Stand Umwelt- und Klimapolitik WP18 und Ausblick WP19 (mit Georg Kössler und Turgut Altug - MdAs)

April-Sitzung 29.04.: Klimastraßen und Grüne Quartiersentwicklung (mit Clara Herrmann, Xhain und Stephan von Dassel, Mitte)

Mai-Sitzung 27.05.: Biodiversität und Stadtgrün (mit Stefan Tidow, StS SenUVK)

Juni-Sitzung 24.06.: Klimaanpassung in Berlin (mit Georg Kössler, MdA und Dr. Carlo Becker, bgmr Landschaftsarchitekten)

Juli-Sitzung - SOMMERPAUSE -

August-Sitzung 19.08.: Vernetzungstreffen der Abteilung Ökologie (auf dem T-Feld, Infos via Verteiler und auf Anfrage)

September-Sitzung 19.09.: Stand auf dem Umweltfestival in der Kulturbrauerei

Oktober-Sitzung 28.10.: Stand Sondierungsgespräche / Koalitionsverhandlungen (mit Georg Kössler, Stefan Taschner und Turgut Altug - MdAs)

November-Sitzung 25.11: Stand Masterplan Wasser (mit Frauke Barthe, SenUVK)

Dezember-Sitzung - WEIHNACHTSPAUSE

Kontakt

Für Fragen wendet Euch gerne an das Sprecher*innen Team: umwelt@gruene-berlin.de ! Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Verteiler

Bitte tragt euch selbstständig auf unseren Verteiler ein und aus: https://liste.gruene-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/lag.umwelt-liste

Uups, kein Eintrag vorhanden.