LAG Umwelt & Klima

Dir liegen die Natur und das Klima am Herzen? Du hast Lust dich politisch zu engagieren und mit gleichgesinnten Leuten auszutauschen? Dann komm vorbei: in die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Umwelt & Klima von Bündnis 90/Die Grünen Berlin!

Inhalte

In unserer LAG besprechen und diskutieren wir die ganze Bandbreite an Themen, welche das Klima und die Umwelt betreffen. Wir setze hierbei einen besonderen Schwerpunkt auf Themen wie Naturschutz, Wasser, Wälder und Klimaanpassung.

Neben uns bearbeiten weitere LAGen das Querschnittsthema Klima, darunter die LAG Energie, LAG Mobilität, die LAG Planen/Bauen/Wohnen/Stadtentwicklung u.v.m. Falls ihr euch für diese Themen interessiert, findet ihr alle weiteren Infos auf den entsprechenden Websiten.

Selbstverständnis

Die Landesarbeitsgemeinschaften bei Bündnis 90/ Die Grünen dienen dem Zweck der programmatischen Weiterentwicklung der Partei und der politischen Willensbildung. Im Rahmen monatlicher Sitzungen treffen sich daher Parteimitglieder und Interessierte, um über Themen, Perspektiven, Anträge und Termine des Politikfeldes Umwelt auf der Berliner Landesebene zu diskutieren. Bei fast jeder Sitzung planen wir fachliche Inputs durch themenspezifische Expert*innen.

Termin

Wir treffen uns derzeit ca. 1x im Monat an einem variablen Termin. Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen finden unsere Sitzungen ausschließlich online statt. Wer gerne bei uns mitarbeiten oder einfach nur zuhören möchte, melde sich bitte für unseren Verteiler an. Hier informieren wir über LAG-Termine und Inhalte sowie interessante Veranstaltungen im Bereich Umwelt und Klima. Sowohl neue als auch bekannte Gesichter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Vorläufige Termine 2021:

März-Sitzung 18.03.: Stand Umwelt- und Klimapolitik WP18 und Ausblick WP19 (mit Georg Kössler und Turgut Altug, MdA)

April-Sitzung 29.04.: Klimastraßen und Grüne Quartiersentwicklung (mit Clara Herrmann, Xhain und Stephan von Dassel, Mitte)

Mai-Sitzung 27.05.: Biodiversität und Stadtgrün (mit Stefan Tidow, StS)

Juni-Sitzung 24.06.: Klimaanpassung in Berlin (mit Georg Kössler, MdA und Dr. Carlo Becker, bgmr Landschaftsarchitekten)

Juli-Sitzung - SOMMERPAUSE -

August-Sitzung 19.08.: Vernetzungstreffen der Abteilung Ökologie (auf dem T-Feld, Infos via Verteiler und auf Anfrage)

September-Sitzung 19.09.: Stand auf dem Umweltfestival

Oktober-Sitzung 28.10.: Stand Sondierungsgespräche / ggf. Koalitionsverhandlungen

November-Sitzung 25.11: Stand Masterplan Wasser

Dezember-Sitzung 16.12: Weihnachtsfeier (TBD)

Kontakt

Für Fragen wendet Euch gerne an die unten bei den Personen hinterlegte generische Adresse des Sprechteams. Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Verteiler

Bitte tragt euch selbstständig auf unseren Verteiler ein und aus: https://liste.gruene-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/lag.umwelt-liste

Uups, kein Eintrag vorhanden.