LAG Wirtschaft & Finanzen

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Wirtschaft & Finanzen des Landesverbands Berlin von Bündnis 90 / Die Grünen!

Wir beschäftigen uns mit allen Themen, die die Wirtschafts- Finanz- und Haushaltspolitik betreffen. Bei den Treffen wechseln sich inhaltliche Schwerpunkte und Diskussionen über aktuelle Entwicklungen ab. Daneben sind wir auch eine ganz normale Parteigliederung mit entsprechendem Bedarf an Personalpolitik und Berichten aus dem Parteileben. Generell sind alle Interessent*innen zu den Treffen der LAG herzlich willkommen. Unsere Treffen finden alle 14-Tage in der Bundesgeschäftsstelle statt.

Hier geht es zum LAG-Team / Kontakt zur LAG / Zu unserer Linksammlung

Hier geht es zu unserem Terminarchiv: 2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010

Hier geht es zu weiteren Terminhinweisen

_________________________________________________________

Liebe Freund*innen,

die LAG Wirtschaft & Finanzen trifft sich zur nächsten Sitzung am:

Donnerstag, den 16.5.2019

um 19:00 Uhr in der

Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die GRÜNEN

Platz vor dem neuen Tor 1

Tagesordnung:

• Technikfolgenabschätzung, Innovation versus Vorsorgeprinzip,u.a am Bsp. von 5G

• Berichte

• Sonstiges

Datenübertragung soll schneller und vor allem flächendeckend werden. Neue Anwendungen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren, Internet der Dinge oder KI sowie ein internationaler Technologiewettlauf scheinen dies auch zu erfordern. Die Bundesnetzagentur versteigert die neuen 5G-Frequenzen und Berlin schloss eine Vereinbarung mit der Deutschen Telekom, um an drei Standorten 5G-Testgebiete in Berlin auszubauen und so die Stadt zur urbanen 5G-Modellregion zu machen. Zu gesundheitlichen Auswirkungen gibt es unterschiedliche Einschätzungen, so dass selbst das Bundesamt für Strahlenschutz noch Forschungsbedarf sieht.

Wir wollen darüber Sprechen wie Technikfolgenabschätzung erfolgt und was die Anwendung des Vorsorgeprinzips bedeutet.

Ulrich Petschow, Diplom-Volkswirt und Themenkoordinator „Innovation und Technologien" am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Berlin wird unsere Diskussion mit einem Input einleiten.

Wenn im Bundestag nichts dazwischen kommt, wird auch Margit Stumpp, MdB von Bündnis 90 /Die Grünen, Mitglied im  Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung  mit uns diskutieren.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und eine spannende Diskussion.

Euer Sprecher*innenteam,

Bianca, Wolfgang, Nicole und Mathias