LAG Wirtschaft und Finanzen

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Wirtschaft & Finanzen des Landesverbands Berlin von Bündnis 90 / Die Grünen!

Wir beschäftigen uns mit allen Themen, die die Wirtschafts- Finanz- und Haushaltspolitik betreffen. Bei den Treffen wechseln sich inhaltliche Schwerpunkte und Diskussionen über aktuelle Entwicklungen ab. Daneben sind wir auch eine ganz normale Parteigliederung mit entsprechendem Bedarf an Personalpolitik und Berichten aus dem Parteileben. Generell sind alle Interessent*innen herzlich zu den Treffen der LAG herzlich willkommen. Unsere Treffen finden alle 14-Tage in der Bundesgeschäftsstelle statt.

Hier geht es zum LAG-Team / Kontakt zur LAG / Zu unserer Linksammlung

Hier geht es zu unserem Terminarchiv:2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010

_________________________________________________________

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Mitglieder der LAG Wirtschaft & Finanzen treffen sich zur nächsten gemeinsamen Sitzung am:

Donnerstag, dem 17.1.2019

um 19:00 Uhr in der

Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die GRÜNEN

Platz vor dem neuen Tor 1

Tagesordnung:

• Smarte Grüne Welt? Mit Steffen Lange, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Berlin

• Grundsatzprogrammprozess

• Sonstiges

Liebe Freund*innen,

Smarte Grüne Welt? Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit", so heißt ein Buch von Dr.Steffen Lange und Prof.Dr. Tilman Santarius. Es erschien 2018 und ist entstanden im Projekt Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation von IÖW und TU Berlin.

Die Autoren  gehen der Frage nach, wie sich die Digitalisierung bisher auf Energie- und Ressourcenverbräuche, Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum und Einkommensverteilung in Deutschland ausgewirkt hat. Sie schildern zahlreiche Vor- und Nachteile und identifizieren weitere Potentiale und Risiken. Daraus entwickeln sie Leit- und Design-Prinzipien für eine nachhaltige Digitalisierung mit konsequentem Datenschutz. Damit die Digitalisierung die Welt auch wirklich smarter macht.

Nach einem kurzen Input wollen wir mit Steffen Lange diskutieren.

Anschließend wollen wir über den Grundsatzprogrammprozess reden.

Mit weiteren Berichten und Hinweisen wollen wir den Abend abschließen.

Wolfgang & Bianca

Weitere Sitzungstermine: 17.1. / 31.1. / 14.2.

_________________________________________________________