LAG Wirtschaft & Finanzen

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Wirtschaft & Finanzen des Landesverbands Berlin von Bündnis 90 / Die Grünen!

Wir beschäftigen uns mit allen Themen, die die Wirtschafts- Finanz- und Haushaltspolitik betreffen. Bei den Treffen wechseln sich inhaltliche Schwerpunkte und Diskussionen über aktuelle Entwicklungen ab. Daneben sind wir auch eine ganz normale Parteigliederung mit entsprechendem Bedarf an Personalpolitik und Berichten aus dem Parteileben. Generell sind alle Interessent*innen zu den Treffen der LAG herzlich willkommen. Unsere Treffen finden alle 14-Tage in der Bundesgeschäftsstelle statt.

Hier geht es zum LAG-Team / Kontakt zur LAG / Zu unserer Linksammlung

Hier geht es zu unserem Terminarchiv: 2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010

_________________________________________________________

Liebe Freund*innen,

die LAG Wirtschaft & Finanzen trifft sich zur nächsten Sitzung am:

Donnerstag, den 28.3.2019

um 19:00 Uhr in der

Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die GRÜNEN

Platz vor dem neuen Tor 1

Tagesordnung:

• Soziale Solidarische Ökonomie in Berlin mit Heike Birkhölzer

• Berichte

• Sonstiges

In unserem Landeswahlprogramm heißt es: „Unternehmen, die nicht allein auf Bilanzgewinne, sondern auf nachhaltige Wertschöpfung bauen, wie es zum Beispiel bei der Solidarischen Ökonomie der Fall ist, sind bereits heute ein wichtiger Bestandteil der Berliner Wirtschaft, den wir weiter ausbauen wollen“.

Die IBB geht davon aus, dass der Anteil des sogenannten dritten Sektors (privat und non-profit) an der Berliner Wertschöpfung heute 5,8% beträgt und diesem Bereich 4,7% der Berliner Unternehmen und 14% der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zugerechnet werden können.

Mit Heike Birkhölzer vom „Bündnis für solidarische Ökonomie in Berlin“ wollen wir uns die vielfältige Akteurslandschaft anschauen und mit ihr darüber diskutieren wie dieser Bereich stärker unterstützt werden kann. Den IBB Bericht über den dritten Sektor findet ihr hier. Ein aktueller Antrag der grünen Bundestagsfraktion zur Förderung von Social Entrepreneurship in Deutschland.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und eine spannende Diskussion.

Euer Sprecher*innenteam,

Bianca, Wolfgang, Nicole und Mathias

Weitere Sitzungstermine: 11.4., 2.5., 16.5., 13.6., 15.6. (LAGen Konferenz)

_________________________________________________________