LAG Wirtschaft und Finanzen

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Wirtschaft & Finanzen des Landesverbands Berlin von Bündnis 90 / Die Grünen!

Wir beschäftigen uns mit allen Themen, die die Wirtschafts- Finanz- und Haushaltspolitik betreffen. Bei den Treffen wechseln sich inhaltliche Schwerpunkte und Diskussionen über aktuelle Entwicklungen ab. Daneben sind wir auch eine ganz normale Parteigliederung mit entsprechendem Bedarf an Personalpolitik und Berichten aus dem Parteileben. Generell sind alle Interessent*innen herzlich zu den Treffen der LAG herzlich willkommen. Unsere Treffen finden alle 14-Tage in der Bundesgeschäftsstelle statt.

Hier geht es zum LAG-Team

Kontakt zur LAG

Hier geht es zum Terminarchiv  der LAG Wirtschaft und Finanzen

_________________________________________________________

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Mitglieder der LAG Wirtschaft & Finanzen treffen sich zur nächsten gemeinsamen Sitzung am:

Donnerstag, dem 20.9.2018

um 19:00 Uhr in der

Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die GRÜNEN

Platz vor dem neuen Tor 1

Tagesordnung: folgt

Liebe Freund*innen,

in Abgrenzung von den aktuellen Wirtschaftswissenschaften, wie sie mehrheitlich gelehrt werden und mächtig sind, skizziert Johannes Barth vom Institut für zukunftsfähige Ökonomien (ZOE) verschiedene Ansätze der Ökonomik, die Komplexität, Pluralität und Gemeinwohlorientierung mehr Raum geben. Ein Beispiel ist die Donut-Ökonomie von Kate Raworth . Sie formuliert ein umfassendes Programm, wie sich die Wirtschaftswissenschaft und die Wirtschaft als Ganzes verändern müssen, um den ökologischen Grenzen und sozialen Anforderungen zu genügen.

Hier die Dokumentation mit Kate Raworth zur Donut-Ökonomie in der Böll-Stiftung am 20.9.2013 und am 27.4.2018:

Und ein Beitrag im Deutschlandfunk

Wolfgang & Bianca

Weitere Sitzungstermine: 20.9. / 4.10. / 8.11. / 22.11. /  6.12. / 20.12.

_________________________________________________________