LAG Europa Berlin-Brandenburg

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

herzlich willkommen auf der Seite der Landesarbeitsgemeinschaft Europa! Wir laden Euch herzlich dazu ein unsere AG näher kennenzulernen. In der LAG Europa treffen sich Grüne und Interessierte, die Europa demokratischer, sozialer und ökologischer gestalten wollen. Ziel und Aufgabe der LAGen ist zum einen die parteiinterne Meinungs- und Willensbildung, zum anderen die programmatische Weiterentwicklung der Partei.

Als Teil der Europäischen Grünen Partei wollen wir verschiedene Ideen rund um die Europäische Union mit Euch und unseren Referent*innen diskutieren und weiterdenken.

Lernt uns kennen!

Wir freuen uns jederzeit, wenn ihr dazukommt! Tragt Euch ein auf unserem Email-Verteiler*, um auf aktuelle Veranstaltungen aufmerksam gemacht zu werden, besucht unsere Facebook-Seite und schreibt uns, wenn ihr Fragen habt eine E-Mail an: europa@remove-this.gruene-berlin.de. Unsere Treffen sind offen für alle, die sich für grüne Politik interessieren. Ihr müsst keine Parteimitglieder sein, um an unseren Sitzungen teilnehmen zu können. Als LAG Europa Berlin-Brandenburg arbeiten wir zu allen europapolitischen Fragen und Themen in den beiden grünen Landesverbänden Berlin und Brandenburg. Wir haben Mitglieder und Besucher*innen aus beiden Bundesländern und beteiligen uns an der Meinungsfindung in den grünen Landesverbänden. Neben unseren regelmäßigen Sitzungen in Berlin tagen wir auch mindestens zweimal jährlich in Brandenburg.

Rückblick und Ausblick: Was sind Themen in der LAG Europa?

Die Themen legen wir gemeinsam zu Beginn jeden Halbjahres fest. Im vergangenen Jahr waren das beispielsweise die europäische Medienlandschaft, die europäische Außenpolitik, das europafreundliches Reisen, die europäische Seenotrettung, und vieles mehr.

Sitzungen

Wir treffen uns zurzeit immer digital um 19:00 Uhr und öffnen den digitalen Raum bereits um 18:45 Uhr zum Kennenlernen.

Nächste Sitzung:

• 06. Dezember - „Koalitionsverhandlungen im Bund und Land – Wie steht es dabei um die Europapolitik?“ mit Cornelius Huppertz und Terry Reintke (Digital)

Vergangene Sitzungen:

• 22. November - "COP26 - dem 1,5 Grad Ziel endlich näher?"mit Jutta Paulus (Digital)
  • 01. November - "Europäisches Jahr des Zuges 2021" u.a. mit Anna Deparnay-Grunenberg (Digital)
  • 18. Oktober - Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban mit Omid Nouripour (Digital)
  • 04. Oktober - Nachlese zu den Bundestagswahlen mit Sergey Lagodinsky (Digital)
  • 28. Juni – Halbjahres-Abschluss (Digital)
  • 14. Juni – Europäische Souveränität und strategische Autonomie der Europäischen Union – Wunsch oder Möglichkeit? (Digital)
  • 07. Juni – Die chinesische Klimapolitik im Jahr 2021. Welche Handlungsspielräume für die neue Weltmacht und eine EU-Strategie? (Digital)
  • 10. Mai – Die EU-Sozialpolitik und die Europäische Säule Sozialer Rechte (ESSR): Europäische Mindestlöhne und Arbeitslosenversicherung? (Digital)
  • 26. April – Rechtsstaatlichkeit in Polen und Ungarn. Wie sieht der Rechtsstaatsmechanismus konkret aus und wie kann er eingesetzt werden? (Digital)
  • 12. April – Diskussion des Bundeswahlprogramms und Europapolitik (Digital)
  • 29. März – European Green Deal 2021 – Was machen jetzt die Mitgliedsstaaten mit den Milliarden? Umsetzung, Krise und für Zukunftsprojekte (Digital)
  • 15. März – Die Europäischen-Amerikanischen Beziehungen: Wie geht es weiter mit Biden's Außen-, Klima-, und Sicherheitspolitik? (Digital)
  • 22. Februar – Europäische Gesundheitspolitik und die Europäische Republik (Digital)
  • 08. Februar – Diskussion des Landeswahlprogramms aus Europäischen Perspektive. Welche Europapolitik für Berlin? (Digital)
  • 25. Januar – Klima, Frieden und feministische Außenpolitik mit Hannah Neumann (Digital)
  • 11. Januar – Jahresplanung 2021: Was plant die Europäische Union für 2021? + Österreichische Grünen (Digital)

Grüne Aktionen für Europa

Über die Vielzahl an Sitzungen hinaus haben wir allein im Laufe dieses Jahres viele Aktionen und Projekte umgesetzt. Wir haben Änderungsanträge in das Landes- und Bundestagswahlprogramm eingebracht und den Wahlkampf in Brandenburg unterstützt. Außerdem haben wir einen Workshop zur Konferenz zur Zukunft Europas mit vielen tollen Referent*innen wie Daniel Freund, Sven Giegold sowie Ulrike Guérot mitorganisiert und ein europapolitisches Verhandlungspapier für die Berliner Koalitionsverhandlungen verfasst. Ihr wollt mehr erfahren über unsere Aktivitäten? Dann schaut auf Twitter und auf Facebook vorbei!

Unsere Delegierten in andere Parteigremien für 2021-2023:

Euer Sprecher*innenteam:

Kathleen, Baptiste, Laura und Johannes für Berlin

Elisabeth für Brandenburg

Wir freuen uns auf Euch!

Wichtige Links:Konferenz zur Zukunft Europas, Have your say bei EU Gesetzgebungsverfahren, Diesmal wähle ich - Kampagne des EP für die EP Wahl, Was tut die EU für mich - Übersicht über den Einfluss der EU auf unser Leben, The Green/EFA in Brüssel oder das Verbindungsbüro des EP in Deutschland.

*Probleme mit den Emaillisten: Einige Emailprovider (z.B. icloud) fangen Listenemails ab. Diese werden Euch dann teilweise nicht einmal im SPAM-Filter angezeigt. Ob und wann das Problem behoben werden kann ist derzeit unklar. Wenn ihr über 4 Wochen keine Email von der Europaliste erhaltet, dann könnte das auch bei Euch der Fall sein. Bitte schreibt uns eine Email.