Geschlechtergerechtigkeit

Feminismus ist ein Teil der grünen DNA. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die einzige Partei in Deutschland, die seit 1986 in ihrer Satzung die Frauenpolitik verankert. Kein Wunder, liegen unsere Wurzeln doch nicht nur in der Friedens-, Umwelt- und Bürgerrechtsbewegung, sondern auch ganz elementar in der Frauenbewegung. Frauenförderung steht bei Bündnis 90/Die Grünen Berlin entsprechend weit oben auf der Agenda. Was wir politisch fordern – "Die Hälfte der Macht den Frauen!" – verlangen wir auch von uns selbst.

Mehr als 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts gibt es schlicht zu wenige Frauen in der Politik. In Parlamenten wie Parteien sind sie meist in der Unterzahl, weniger sicht- und hörbar als Männer. Das gilt für alle politischen Ebenen, vor allem für die Kommunalpolitik.

Eines unserer Instrumente dagegen, seit mehr als 30 Jahren: das grüne Frauenstatut! Mit der Frauenquote haben wir geschafft, wovon andere Parteien träumen: Gremien und Wahllisten sind paritätisch besetzt. Frauen verhindern, dass Männer innerparteiliche Debatten dominieren. Der Erfolg gibt uns Recht: Keine andere Partei hat mehr Frauen in den Parlamenten und an ihrer Spitze, keine andere Partei hat mehr Wählerinnen. Deshalb kämpfen wir auch für ein Parité-Gesetz, damit in Zukunft auch andere Parteien ihre Listen und Kandidat*innen geschlechtergerecht aufstellen.

Einzigartig ist auch unsere Frauen*Vollversammlung – das höchste frauenöffentliche Beschlussorgan im Berliner Landesverband.

Uns ist bewusst: Frauen sind keine homogene Gruppe. Sexismus ist nicht das einzige Problem. Hinzu kommen Diskriminierungserfahrungen aufgrund von Klassismus, Rassismus, Behinderten- oder Transfeindlichkeit. Deshalb ist unsere Frauenförderung inklusiv und intersektional. Sie gilt allen Menschen, die sich selbst als Frauen verstehen. Und sie hat Frauen in ihrer Vielfalt im Blick. Wir bieten regelmäßig Workshops, Trainings und Empowerment-Formate mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten an.

Ebenso wie die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen ist die Anerkennung geschlechtlicher Vielfalt ein Ziel von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN: Wir setzen uns dafür ein, dass trans, inter und nicht-binäre Menschen sich gleichberechtig in unserer Partei einbringen können.