Zeit für
Ideen

Call for Papers für unser grünes Wahlprogramm

Wir sind überzeugt: Je mehr Perspektiven in unser Wahlprogramm einfließen, desto stärker wird es! Alle Mitglieder des Berliner Landesverbands haben deshalb die Möglichkeit, sich aktiv in den Programmprozess einzubringen und ihre Vorschläge für unser Wahlprogramm im Grünen Netz einzustellen.

Diese Vorschläge sind dann für alle Mitglieder einsehbar und können kommentiert werden. Sie fließen zudem als Anregungen in den Erarbeitungsprozess für den ersten Wahlprogrammentwurf ein. Dieser Entwurf wird in den darauffolgenden Monaten von Redaktionsteam und Landesvorstand ausgearbeitet und vorgelegt.

Ihr könnt eure fachpolitischen Programmvorschläge in drei Bereichen einreichen:

1. Visionen 2050: Eine Vision zielt auf die langfristigen Ziele unserer Politik und Reformvorschläge. Wie kann Berlin in knapp 30 Jahren aussehen und was braucht es dafür, um die Stadt besser zu machen? [max. 3000 Zeichen]
  2. Meilensteine 2035: Auf dem Weg zu dieser Vision müssen wir jedoch in den nächsten Jahren bestimmte Meilensteine aufstellen. Welche sind das? Umreißt bis zu drei Meilensteine in einem Politikfeld, die Grüne bis 2035 umsetzen sollten. [max. 1250 Zeichen]
  3. Maßnahmen 2026: Politische Meilensteine müssen auch erreichbar sein. Deshalb bitten wir Euch auch um Ideen, wie bestimmte Ziele in der nächsten Wahlperiode in einem konkreten Politikfeld erreicht werden. Welche Maßnahmen sollten Grüne im nächsten Senat auf den Weg bringen? [max. 5000 Zeichen]

Ihr könnt entscheiden, ob ihr in allen drei Bereichen oder nur in ein oder zwei Bereichen eure Vorschläge einreicht. Wichtig ist, dass ihr euren Vorschlag bei der Einreichung einer der elf Facharbeitsgruppen zuordnet.

Wer?

Alle Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen Berlin können sich mit fachpolitischen Programmvorschlägen beteiligen. Ein Vorschlag braucht mindestens 20 Unterstützer*innen, davon müssen mindestens 10 Frauen sein. Vorschlagsberechtigt sind zudem Bezirksgruppen, Landesarbeitsgemeinschaften sowie Aktiventreffen und Mitgliederversammlungen der Grünen Jugend Berlin.

Wie?

Über den nachfolgenden Link könnt ihr eure Programmvorschläge einreichen, bereits eingereichte Programmvorschläge einsehen und kommentieren: berlin.antragsgruen.de/ProgrammZukunftRuft. Dort findet ihr ein entsprechendes Tool (analog zum LDK-Antragsgrün), mit dessen Hilfe ihr eure Vorschläge hochladen könnt. Bitte beachtet, dass wir nur auf diesem Wege Programmvorschläge entgegennehmen. Für alle Vorschläge in den jeweiligen Bereichen gelten Zeichenbegrenzungen. Bitte lest zudem aufmerksam

diese Erläuterungen zum jeweiligen Bereich (Visionen 2050, Meilensteine 2035, Maßnahmen 2026), den ihr als Programmvorschlag einbringt. Ihr findet dort hilfreiche Tipps und Leitfragen.

Wann?

Deadline für alle Vorschläge ist der 31.07.2020 (23:59 Uhr).