LAG Europa Berlin-Brandenburg

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

herzlich willkommen auf der Seite der Landesarbeitsgemeinschaft Europa! Wir laden Euch herzlich dazu ein unsere AG näher kennenzulernen. In der LAG Europa treffen sich Grüne und Interessierte, die Europa demokratischer, sozialer und ökologischer gestalten wollen. Ziel und Aufgabe der LAGen ist zum einen die parteiinterne Meinungs- und Willensbildung, zum anderen die programmatische Weiterentwicklung der Partei.

Als Teil der Europäischen Grünen Partei wollen wir verschiedene Ideen rund um die Europäische Union mit Euch und unseren  Referent*innen diskutieren und weiterdenken.

Lernt uns kennen!

Wir freuen uns jederzeit, wenn ihr dazukommt! Tragt Euch ein auf unserem Email-Verteiler*, um auf aktuelle Veranstaltungen aufmerksam gemacht zu werden, besucht unsere Facebook-Seite und schreibt uns, wenn ihr Fragen habt eine E-Mail an: lag-europa@gruene-berlin.de. Unsere Treffen sind offen für alle, die sich für grüne Politik interessieren. Ihr müsst keine Parteimitglieder sein, um an unseren Sitzungen teilnehmen zu können. Als LAG Europa Berlin-Brandenburg arbeiten wir zu allen europapolitischen Fragen und Themen in den beiden grünen Landesverbänden Berlin und Brandenburg. Wir haben Mitglieder und Besucher*innen aus beiden Bundesländern und beteiligen uns an der Meinungsfindung in den grünen Landesverbänden. Neben unseren regelmäßigen Sitzungen in Berlin tagen wir auch mindestens zweimal jährlich in Brandenburg.

Rückblick und Ausblick: Was sind Themen in der LAG Europa?

Die Themen legen wir gemeinsam zu Beginn jeden Halbjahres fest. Im vergangenen Jahr waren das beispielsweise die europäische Medienlandschaft, die europäische Außenpolitik, das europafreundliches Reisen, die europäische Seenotrettung, und vieles mehr.

Sitzungen

Wir treffen uns zurzeit immer digital um 19:00 Uhr und öffnen den digitalen Raum bereits um 18:45 Uhr zum Kennenlernen.

• 5. August - Gemeinsame Sitzung mit LAG Migration & Flucht (Digital)
  • 9. August - Offenes Treffen im Tiergarten (Tiergarten)
  • 10. August - Rolle der Europäischen Union in der Welt (Digital)
  • 29. August - Green Day mit den polnischen Grünen (Digital)
  • 26. September - EU-Agrarpolitik - Besuch beim Bio-Bauernhof Oranienhof bei Oranienburg (Samstag, vor Ort)
  • 28. September - EU-Asylpolitik nach Moria: Bündnisgrüne Positionen zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems - mit Susanna Kahlefeld (MdA) & Erik Marquardt (MdEP) (Digital)
    • 18:15 Uhr - Info-Treffen und Kennenlernen für Neumitglieder und Interessierte an der LAG Europa (Digital)
  • 5. Oktober - Halbzeit-Zeugnis deutsche Ratspräsidentschaft (Digital)
  • 19. Oktober - EU-Taxonomie und Europäische Green Deal (Digital)
  • 2. November - Ein Klima-Budget für die Europäische Union (Digital)
  • 16. November - Europäische Bildungspolitik und Europabildung (Digital)
  • 30. November - 4 Jahre Berliner Europapolitik unter Rot-Rot-Grün (Digital)
  • 14. Dezember - Weihnachtsfeier :)

Aktion Grünes Band für Europa

Mit der Aktion "Band für ein grünes Europa" haben wir am 1. Juli 2020 eine klare Botschaft an die deutsche Bundesregierung für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit gesendet, damit die EU-Ratspräsidentschaft zu einem historischen Wendepunkt für die Europäische Union und weltweit für Klimaschutz und Klimaneutralität wird. Wir haben im Rahmen der Aktion ein langes grünes Band zwischen dem Bundeskanzleramt und dem Europäischen Haus gespannt. Am Ende haben wir uns alle auf dem Pariser Platz versammelt und das Wort "EUROPA" mit grünen Bändern gebildet! Anbei der Link zum Event auf Facebook. Anbei ein Bild der Aktion :)

europa.jpg

Band für ein Grünes Europa

Unsere Delegierten in andere Parteigremien für 2020:

• Bundesarbeitsgemeinschaft Europa - gewählt für 2020/2021: Laura Kroschewski und Daniel Freudl (stellv. Sophia Braun, Torben Wöckner) für den Landesverband Berlin und Benjamin Bremer für den Landesverband Brandenburg
  • Bundesdelegiertenkonferenz - Friedel Grützmacher (stellv. Sophia Braun)
  • Landesdelegiertenkonferenz - Sophia Braun, Laura Kroschewski, Dominik Reich (stellv. Jennifer Bode, Melanie Müller, Baptiste Aguila)
  • Landesausschuss - Elisabeth Jenschke (stellv. Sophia Braun)
  • Landesfrauenkonferenz - Manina Lassen (stellv. Inga Carry)

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Sprecher*innenteam:

Laura, Baptiste, Elisabeth und Daniel für Berlin

Benjamin, Elisabeth und Julian für Brandenburg

Wichtige Links: Have your say bei EU Gesetzgebungsverfahren, Diesmal wähle ich -Kampagne des EP für die EP Wahl, Was tut die EU für mich- Übersicht über den Einfluss der EU auf unser Leben, The Green/EFA in Brüssel oder das Verbindungsbüro des EP in Deutschland.

*Probleme mit den Emaillisten: Einige Emailprovider (z.B. icloud) fangen Listenemails ab. Diese werden Euch dann teilweise nicht einmal im SPAM-Filter angezeigt. Ob und wann das Problem behoben werden kann ist derzeit unklar. Wenn ihr über 4 Wochen keine Email von der Europaliste erhaltet, dann könnte das auch bei Euch der Fall sein. Bitte schreibt uns eine Email.