LAG Europa Berlin-Brandenburg

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

herzlich willkommen auf der Seite der Landesarbeitsgemeinschaft Europa! Wir laden Euch herzlich dazu ein unsere AG näher kennen zu lernen. In der LAG Europa treffen sich Grüne und Interessierte, die Europa demokratischer, sozialer und ökologischer gestalten wollen. Ziel und Aufgabe der LAGen ist zum einen die parteiinterne Meinungs- und Willensbildung, zum anderen die programmatische Weiterentwicklung der Partei.  Als Teil der Europäischen Grünen Partei wollen wir verschiedene Ideen rund um die Europäische Union mit Euch und unseren Referent*innen diskutieren und weiterdenken.

Lernt uns kennen!

Wir freuen uns jederzeit, wenn ihr dazukommt! Tragt Euch ein auf unserem Email-Verteiler um auf aktuelle Veranstaltungen aufmerksam gemacht zu werden, besucht unsere Facebook-Seite und schreibt uns, wenn ihr Fragen habt eine Email an: lag-europa@gruene-berlin.de. Unsere Treffen sind offen für alle, die sich für grüne Politik interessieren. Ihr müsst keine Parteimitglieder sein, um an unseren Sitzungen teilnehmen zu können. Als LAG Europa Berlin-Brandenburg arbeiten wir zu allen europapolitischen Fragen und Themen in den beiden grünen Landesverbände Berlin und Brandenburg. Wir haben Mitglieder und Besucher*innen aus beiden Bundesländern und beteiligen uns an der Meinungsfindung in den grünen Landesverbänden. Neben unseren regelmäßigen Sitzungen in Berlin tagen wir auch mindestens zweimal jährlich in Brandenburg.

Rückblick und Ausblick: Was sind Themen in der LAG Europa?

Im ersten Halbjahr 2018 hatten wir bereits die Gelegenheit die Themen "Soziale EU, Rechtspopulismus in der EU, die Visegrad-Staaten, Fluchtursachen, die Wahl des europäischen Parlaments und die Wahlen in der Türkei" zu diskutieren. Für das zweite Halbjahr 2018 werden wir uns auf die Wahl des Europäischen Parlaments  und unseren Beitrag zum Grundsatzprogrammprozess konzentrieren und jeweils montags von 19:00- 21:00 Uhr an folgenden Terminen treffen:

•  29. Okt.          Europäische Verteidigungspolitik: PESCO, in der LGS
  •  09.-11. Nov.     Bundesdelegiertenkonferenz (Beschluss der Europaliste und des Europawahlprogamm)
  •  17. Nov.          LAG-Europa-Klausur in Potsdam
  •  23.- 25. Nov.   tagt die European Green Party in Berlin*, Programm hier
  •  26. Nov.          Europäische Asyl- und Menschenrechtspolitik
  •  10. Dez.          Weihnachtsfeier

Unsere Delegierten in anderen Parteigremien sind: für die Bundesarbeitsgemeinschaft Europa Torben Wöckner und Flavia Röhrs (stellv. Julia Walendzik, Daniel Freudl) für den Landesverband Berlin und Benjamin Bremer für den Landesverband Brandenburg, für die Bundesdelegiertenkonferenz Friedel Grützmacher (stellv. Julia Walendzik), für die Landesdelegiertenkonferenz Juliana Wimmer, Nikolas Becker, Julia Walendzik, (stellv. David Balzer), für den Landesausschuss Flavia Röhrs (stellv. Julia Walendzik) und für die Landesfrauenkonferenz Juliana Wimmer (stellv. Julia Walendzik).

Wir freuen uns auf Euch! Euer Sprecher*innenteam: Anaïs, Flavia, Julia, Daniel, Benjamin und Torben

*Teilnahmebedingungen: Es wird einen Rabatt für alle Deutschen Teilnehmerinnen geben (60€ für den ganzen Council und 25€ für einen Tag) und zwei Abendveranstaltungen werden kostenlos sein: Donnerstagabend und Freitagabend. Außerdem werden Freiwillige benötigt, die auch kostenlos am Council teilnehmen können.