Mitglied werden

Herzlich willkommen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN! Wir freuen uns, dass Du bei uns mitmachen möchtest, denn unsere Partei lebt von Menschen wie Dir, die sich engagieren und einmischen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich, mit ihrer Parteimitgliedschaft grüne Politik zu unterstützen.

Du kannst entweder im Kreisverband Deines Wohnbezirks oder in einer LAG Mitglied werden. In jedem der 12 Berliner Bezirke gibt es einen Kreisverband. Zudem haben wir zu vielen fachpolitische Themen Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen).

Wenn Du Dich entweder dafür entscheidest, in einer LAG oder in einem Kreisverband Mitglied zu werden, in dem Du nicht Deine Wohnadresse hast, benötigen wir eine kurze Begründung per Mail von Dir.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag sollte mindestens 1 % des Netto-Einkommens (nach eigener Einschätzung) betragen. Je nach individueller Lebenssituation kann allerdings auch ein höherer oder niedrigerer Beitrag gezahlt werden. Der Mindestbeitrag liegt bei 5,-€. Darüber hinaus ist es möglich, einen Antrag auf Beitragsbefreiung oder -ermäßigung zu stellen. Dafür ist es nötig, eine kurze Begründung per Mail zu schreiben. Diese Begründung wird vom Landesvorstand innerhalb von vier Wochen geprüft. Die genehmigte Beitragsermäßigung oder -befreiuung ist für ein Jahr gültig und muss bei Verlängerungsbedarf aktiv neu beantragt werden.

Den Aufnahmeantrag zum Selbstausdrucken findest Du hier. Einfach ausfüllen und zurückschicken an Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Mitgliederverwaltung, Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin.

Gerne senden wir Dir den Mitgliedsantrag und weitere Information auch per Post zu – dann bitte das Formular unten ausfüllen und per Mausklick absenden.

Adressänderung

Du bist bereits Mitglied und möchtest deine persönlichen Daten ändern? Dann schick uns einfach Deine neuen Daten an mitgliederverwaltung[at]gruene-berlin.de.