Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Du bei uns mitmachen möchtest. Unsere Partei lebt von Menschen wie Dir, die sich engagieren und einmischen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich, mit ihrer Parteimitgliedschaft grüne Politik zu unterstützen.

Den digitalen Mitgliedsantrag findest Du auf der Seite des Bundesverbandes hier. Den Aufnahmeantrag zum Selbstausdrucken findest Du hier. Einfach ausfüllen und zurückschicken an Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Mitgliederverwaltung, Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin.

Gerne senden wir Dir den Mitgliedsantrag und weitere Information auch per Post zu – dafür bitte das Formular unten ausfüllen und per Mausklick absenden.

In jedem der 12 Berliner Bezirke gibt es einen Kreisverband. Zudem gibt es Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) zu vielen fachpolitische Themen. Grundsätzlich kannst du entweder in einem Kreisverband oder in einer LAG Mitglied werden. Wenn du in einer LAG oder in einem Kreisverband Mitglied werden möchtest der nicht deinem Wohnbezirk entspricht, benötigen wir eine kurze Begründung dazu von Dir per Mail.

Mitgliedsbeitrag

Der monatliche Mitgliedsbeitrag sollte mindestens 1 % des Netto-Einkommens (nach eigener Einschätzung) betragen. Je nach individueller Lebenssituation kann allerdings auch ein höherer oder niedrigerer Beitrag gezahlt werden. Der Mindestbeitrag liegt bei 5,-€.

Es ist möglich, einen Antrag auf Beitragsbefreiung oder -ermäßigung zu stellen. Dafür bitten wir dich eine kurze Begründung per Mail zu schreiben, diese wird dann vom Landesvorstand innerhalb von vier Wochen geprüft. Die genehmigte Beitragsermäßigung oder -befreiung ist für ein Jahr gültig und muss bei Verlängerungsbedarf aktiv neu beantragt werden.

Du hast neue Kontodaten, willst die Höhe des Mitgliedsbeitrags ändern, hast eine neue Anschrift oder Mailadresse? Sende uns eine Mail an mitgliederverwaltung@gruene-berlin.de.

Bankverbindungen für Mitgliedsbeiträge und Mandatsbeiträge

Bündnis 90/Die Grünen Berlin
Bankleitzahl: 10050000 (Berliner Sparkasse)
BIC: BELADEBEXXX

Bankverbindungen für Spenden

Bündnis 90/Die Grünen Berlin
Kontonummer: 640020070
Bankleitzahl: 10050000 (Berliner Sparkasse)
BIC: BELADEBEXXX

Mitgliedsantrag und Infos per Post erhalten

Ich möchte einen Mitgliedsantrag und Infos per Post erhalten

Seite 1
Deine Daten werden von Bündnis 90/Die Grünen (Bundesverband und den grünen Parteigliederungen) nur zu dem vereinbarten Zweck verarbeitet. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu in unseren Datenschutzverpflichtungen.
*Pflichtfelder – bitte komplett ausfüllen (um Missbrauch vorzubeugen, bitte auch das Geburtsdatum eintragen)