Berliner Grüne zum Volksbegehren Berlin Klimaneutral | "Wir nehmen das Votum der vielen Berliner*innen ernst"

15.11.22 –

Heute haben die Initiatoren des Volksbegehrens Berlin 2030 Klimaneutral, die von ihnen gesammelten Unterschriften zur Überprüfung an die Senatsinnenverwaltung übergeben.

Hierzu erklärten die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Susanne Mertens und Philmon Ghirmai:

„Herzlichen Glückwunsch den Initiator*innen des Volksbegehrens. Sie haben in den letzten Monaten mit viel Kraft und großer Entschlossenheit viele tausend Unterschriften gesammelt. Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen für mehr Klimaschutz in Berlin aussprechen. Wir warten nun zunächst die Prüfung der Unterschriften ab. Unabhängig davon nehmen wir das Votum der vielen Berliner*innen ernst, die sich konsequenten Klimaschutz wünschen und werden unsere Politik für ein ökosoziales Berlin entschlossen fortsetzen. Wir arbeiten an jedem Tag hart daran, unser Ziel der Klimaneutralität zu erreichen und das auch möglichst deutlich vor dem bisher gesetzlich vorgeschrieben Zieljahr 2045 – und zwar in allen Sektoren.“