Core BLN ist neue Wahlkampfagentur der Grünen in Berlin

20.11.25 –

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

Im September 2026 wählt Berlin ein neues Landesparlament. Bündnis 90/Die Grünen werden mit der Kreativagentur Core BLN in den Wahlkampf ziehen, die sich im Auswahlverfahren der Partei durchsetzen konnte.

In der Hauptstadt stehen kommendes Jahr die Wahlen zum 20. Abgeordnetenhaus an und alle Parteien bringen sich in Stellung. Bündnis 90/Die Grünen haben sich bereits für ihre Wahlkampfagentur entschieden: sie werden mit Core BLN um die Sitze im Berliner Landesparlament kämpfen.

Core BLN hat die Partei mit einer starken Positionierung überzeugt. Denn das Ziel der Grünen in Berlin ist klar: Die Rückschrittskoalition von CDU und SPD ablösen, um Berlin mit einer zukunftsgerichteten, grünen Politik wieder nach vorn zu bringen.

Bei Bündnis 90/Die Grünen sind Judith Nahrwold als Wahlkampfleiterin und René Lutter als Pressesprecher und Leiter Kommunikation für die Kampagne verantwortlich. Zur Agenturauswahl erklärt Judith Nahrwold:
„Core BLN haben uns mit ihrem strategischen Weitblick, ihrer Kreativität und ihrem Gespür für politisch-gesellschaftliche Themen überzeugt. Als Berliner Agentur sind sie in der Stadt verwurzelt und genau die Richtigen für eine Kampagne, die zu Berlin passt und in der ganzen Stadt Wellen schlägt. Mit Core BLN werden wir eine mutige und moderne Kampagne in die Stadt tragen.“

Damit ist die inhabergeführte Kreativagentur für die gesamte Wahlkampagne der Grünen in Berlin verantwortlich. Die Zusammenarbeit hat bereits begonnen: Das Mandat umfasst das Wahlkampf-Narrativ über die Positionierung und Tonalität bis hin zu den Kampagnenfilmen und Wahlplakaten, aber auch die Entwicklung von eher unkonventionellen Mobilisierungskonzepten, Guerilla Stunts und Social-Media Maßnahmen. Zu den weiteren beratenden Tätigkeiten rund um den Wahlkampf gehört zudem die Positionierung der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten.

„Core BLN hat von Beginn an auf die großen Themen unserer Zeit gesetzt: Im Gegensatz zur immer noch männerdominierten Agenturbranche haben wir nicht nur paritätisch gegründet, sondern uns mit unseren Kampagnen immer wieder für Nachhaltigkeit, Umweltschutz, die Energiewende und auch besseres Arbeiten eingesetzt. Es ist gut und wichtig, dass wir diesen Themen für die Grünen jetzt auch politisch ein Gesicht geben können“, sagt Kerstin Hagg, die Beratungschefin von Core BLN.

„Für uns war von Anfang an klar: im Wahlkampf müssen wir grüne Kernthemen so erzählen, dass sie die Menschen wirklich berühren, ohne dabei in vertraute Muster oder Klischees abzudriften. Wir werden eine kämpferische Kampagne auf die Beine stellen und die Wechselstimmung in der Stadt aufgreifen und verstärken“, ergänzt Luca Rescheleit, Co-Gründer und Kreativchef von Core BLN.
Die erste Arbeit der Agentur wird schon am 22. November bei der Landesdelegierten-Konferenz der Berliner Grünen zu sehen sein.

 

Über Core BLN:

Core BLN wurde 2023 von der Beraterin Kerstin Hagg und dem Kreativen Luca Rescheleit als Creative Brand Consultancy gegründet. 2024 wurden sie bei Cherrypickers „The Best Agency“ in der Kategorie „Newcomer“ ausgezeichnet. Die Gründer stammen aus den renommiertesten deutschen und internationalen Kreativ-Hotspots, u.a. Jung von Matt, Wieden+Kennedy und antoni. Zu ihren Kunden zählen Bikeleasing.de, Montblanc, WAGO, GoNature, Brooks Running und Bike2Future. Zuletzt sorgten sie mit ihrer „Stromberg“ Kampagne für den Mitarbeiter-Benefits-Anbieter Probonio für Aufsehen.