Danke an alle Wahlkämpfenden und an Berlin!

12.02.24 –

Die Teilwiederholungswahl der Bundestagswahl von 2021 und damit der neuerliche Winter-Wahlkampf ist geschafft. Von ganzem Herzen möchten wir euch für euren Einsatz und für dieses tolle Ergebnis danken! Wir haben alle gemeinsam einen solidarischen und engagierten Wahlkampf geführt und das mit großem Erfolg: Unter den Wiederholungswähler*innen haben wir das beste Wahlergebnis erreicht, uns sogar leicht verbessert und damit auf sehr hohem Niveau stabilisiert. Einmal mehr setzen wir Berliner Bündnisgrüne mit einem starken Wahlergebnis einen gelungenen Start in das anstehende Wahljahr. Diesen Rückenwind nehmen wir mit in die anstehende Europawahl und die Landtagswahlen.

1.  Wir gewinnen direkt!
Pankow, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg erstrahlen grün. Wir waren auf der Straße präsent. Mit Haustürwahlkampf, persönlichem Austausch und ehrlichen Ideen.

2. Berlin verliert an Repräsentanz.
Die eher geringe Wahlbeteiligung hat zur Folge, dass Berlin vier Bundestagsmandate verliert. Das Mandat von Nina Stahr wandert nach Nordrhein-Westfalen.

3. Grün bleibt stabil!
Die Wähler*innen erkennen an, dass wir Grüne in der Bundesregierung unsere Arbeit machen und die Themen, die im Koalitionsvertrag vereinbart wurden, ernsthaft angehen.

4. Berlin steht geschlossen gegen Rechtsextremismus!
Das Ergebnis der AfD ist nach den Enthüllungen der letzten Wochen besorgniserregend. Als demokratische Parteien müssen wir Politikverdrossenheit entgegentreten.

5. Weiter geht‘s!
Einmal mehr setzen wir Berliner Grüne mit einem starken Wahlergebnis einen gelungenen Start in das anstehende Wahljahr. Diesen Rückenwind nehmen wir mit in die Europawahl und die Landtagswahlen.