Die Wirtschaft der Zukunft muss grün sein!

09.12.23 –

Wir müssen jetzt unsere Wirtschaft klimaneutral fit für die Zukunft machen: Für gute und sichere Jobs, solide Einkommen und einen gesunden Planeten. Dazu brauchen wir auch in Berlin - und gemeinsam mit Brandenburg - eine anpackende Wirtschafts- und Industriepolitik, die auch immer die ökologischen Belastungsgrenzen unseres Planeten im Blick behält.

Unsere Landesvorsitzende Susanne Mertens hat auf der heutigen Landesdelegiertenkonferenz den Leitantrag des Landesvorstands „Transformation der Wirtschaft – Neuer Wohlstand in einer neuen Zeit“ eingebracht. Der Beschluss enthält wichtige Forderungen, um den Wirtschafts- und Industriestandort Berlin zu sichern und zukunftsfest zu machen:

• Gute Arbeitsbedingungen und Löhne sowie attraktive Mitbestimmungsmöglichkeiten
  • Einer Klimaberufe-Strategie, um Fachkräfte zu gewinnen, z.b. mit OSZ Klimaberufe
  • Zukunftsinvestitionen in eine nachhaltige Wirtschaft
  • Wasserstoff-Strategie: Grünen Wasserstoff für die Industrie vorhalten, wo er wirklich gebraucht wird
  • Mietpreisbremse für Gewerbe, damit Mieten bezahlbar werden
  • Echte Investitionen in eine zukunftsfeste Wirtschaft

Wir müssen jetzt Bündnisse mit Gewerkschaften und Unternehmen schließen, um die sozialen und ökologischen Weichen für die Industrie der Zukunft zu stellen. Eine Industrie, die Klimaneutralität und Gerechtigkeit zusammenbringt.

Hier findet ihr den ganzen Beschluss.