Grüne Berlin führen am Samstag Frauen*Vollversammlung durch

23.09.22 –

Für Samstag, den 24. September laden Bündnis 90/Die Grünen Berlin alle Mitglieder des Landesverbandes die sich als weiblich identifizieren unter dem Motto "Rollenklischees adé - Bildungschancen für alle" ab 11.00 Uhr zur Frauen*Vollversammlung in das Tagungswerk (Lindenstraße 85, 10969 Berlin) ein. Die Berliner Grünen sind die einzige politische Kraft Berlins, die ein solches Format durchführt.

Highlights der Tagesordnung

TOP 2 Politische Rede der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus

TOP 3 Bericht der Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Bettina Jarasch

TOP 4  "Rollenklischees an der Uni adé – Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen" Podiumsdiskussion mit Armaghan Naghipour (Staatssekretärin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung) Bahar Haghanipour (MdA, Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung) Laura Neugebauer (MdA, Sprecherin für Hochschule, Forschung und außerschulische Bildung und Sprecherin für Queerpolitik)

TOP 5 Vorstellung und Diskussion zum Leitantrag "Feminismus lernen: Bildung für eine geschlechtergerechte Gesellschaft!"

Hierzu erklärt Susanne Mertens, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin:

"Wir wollen, dass alle Kinder die Chancen erhalten, sich optimal zu entwickeln und zwar so, wie es zu ihnen passt und für sie am besten ist – fernab von von Geschlechterstereotypen, Sexismus und anderen Diskriminierungsformen. Jedes Kind hat das Recht sich frei zu entfalten. Dabei ist Bildung einer der entscheidenden Hebel, um eine faire und geschlechtergerechte Gesellschaft zu erreichen. Der Anspruch Berlins, eine multikulturelle, diverse und auf Gleichberechtigung ausgerichtete Stadt zu sein, muss sich auch in den Lehrinhalten der Schulen widerspiegeln und vielfältige Perspektiven abbilden. Bildungssenatorin Busse muss sich intensiver um geschlechtergerechte Bildung in Berlin kümmern."

Alle Informationen zur Frauen*Vollversammlung finden Sie hier: https://gruene.berlin/frauen-vollversammlung-2022

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Irina.Engelmann@remove-this.gruene-berlin.de