Herzlichen Glückwunsch, Fritz Kuhn!

22.10.12 –

Die Berliner Grünen gratulieren dem zukünftigen Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn zu seinem sensationellen Wahlsieg. „Das Lebensgefühl in deutschen Großstädten wird immer grüner“,  sagt Bettina Jarasch, Vorsitzende der Grünen Berlin. „Auch in Berlin fahren immer mehr Bürgerinnen und Bürger Rad, sie engagieren sich für gute Kitas und Schulen und wollen, dass die Mieten bezahlbar bleiben“. Das waren auch Kuhns Schwerpunkte. Außerdem zeige Stuttgart einmal mehr, dass die Behauptung eines bürgerlichen Lagers überholt sei. „Wer bürgerschaftlich engagiert ist und Verantwortung fürs Gemeinwesen übernimmt, ist deshalb noch lange nicht parteipolitisch konservativ.“

Hintergrund: Mit Beginn der Dienstzeit von Fritz Kuhn geht auch der Staffelstab der größten "Stadt" mit grünem Bürgermeister von Berlin an Stuttgart. Bisher ist das Franz Schulz, Bürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg. Friedrichshain-Kreuzberg hat mit rund 280.000 zwar weniger Einwohnerinnen und Einwohner als Stuttgart (610.000), aber deutlich mehr als anderer Städte mit grünem Bürgermeister wie Freiburg (230.000), Tübingen und Konstanz (beide 90.000).