Wir trauern um Ingrid Lottenburger

19.03.21 –

Wir trauern um Ingrid Lottenburger, die am 5. März im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Sie gehörte zu den frühen Mitgliedern der Alternativen Liste und war von 1995 bis 1999 Mitglied des Abgeordnetenhaus und frauenpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Ingrid war uns eine kritische Wegbegleiterin, eine weise Ratgeberin und eine Kämpferin für Frauen. Sie war Diplomkauffrau, Abteilungsleiterin bei Siemens, Lehrerin, Politikerin und so viel mehr. Als Abgeordnete hat sie erfolgreich das Berliner Informationsfreiheitsgesetz durchgesetzt. Sie war außerdem bündnisgrüne Vertreterin im Kuratorium der Louise-Schroeder-Medaille. Die Auszeichnung wurde auf ihr Bestreben hin ins Leben gerufen, auch um den immer gleichen Männernetzwerken etwas entgegenzusetzen. Ingrid Lottenburger war wissbegierig, weltoffen, voller Ideen, immer mit Projekten, bis zuletzt. Unser herzliches Beileid gilt ihrer Familie und ihren Freund*innen.