Politische Gefangene freilassen: Solidarität mit Cihan Erdal

20.10.20 –

Am 25.09. ist Cihan Erdal von der türkischen Grünen Jugend Yeşil Sol Gençler zusammen mit anderen politisch aktiven Personen aus dem Umfeld der HDP verhaftet worden. Dazu erklärt Werner Graf, Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Berlin:

"Viele Berliner Bündnisgrüne durften Cihan Erdal im Jahr 2017 beim gemeinsamen Sommercamp mit der türkischen und Berliner Grünen Jugend kennenlernen. Als mutigen Kämpfer für grüne Politik, queere Rechte und bessere Beteiligung der Jugend haben wir ihn schnell in unser Herz geschlossen. Jetzt wurde er für genau diesen Einsatz in der Türkei verhaftet. Doch Politischer Aktivismus darf nicht mit Gefängnis bestraft werden. Wir stehen voller Solidarität hinter Cihan Erdal, und fordern seine sofortige Freilassung – genau wie die aller anderen politischen Gefangenen."

Am Donnerstag, den 22.10. gibt es um 17:00 Uhr eine Kundgebung vor der türkischen Botschaft, bei der auch Werner Graf sprechen wird.