10 Jahre Lebenspartnerschaftsgesetz - Jetzt voll die Ehe!

22.07.11 –

Liebe Freund*innen,

die Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen lädt herzlich zur Diskussionsveranstaltung mit anschließendem Empfang am 29. Juli 2011 in den Berliner Club Südblock ein.

Mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz hat die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen 2001 trotz Widerstände aus allen politischen Parteien das Fundament zur rechtlichen Gleichstellung von Lesben und Schwulen gelegt. Seitdem kämpfen wir für den Abbau verbleibender Diskriminierung – im Sozial- und Steuerrecht, für Beamtinnen und Beamte und für Regenbogenfamilien.

Aber jetzt muss es weitergehen. Vor zehn Jahren war Deutschland noch Vorreiter: das erste große EU-Land mit einem Partnerschaftsgesetz. Heute haben uns viele Länder überholt. In Spanien, Belgien, Schweden, Norwegen, Portugal, Island und den Niederlanden wurde die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Das ist der Weg der Zukunft, den wir auch in Deutschland gehen wollen.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir Bilanz über zehn Jahre Reformpolitik zum Lebenspartnerschaftsrecht ziehen und diesen Meilenstein der Bürgerrechtspolitik würdigen. Mit unseren verpartnerten, verheirateten und ledigen Freundinnen und Freunden wollen wir dieses Jubiläum feiern und auch mit künstlerischer Unterstützung in die gleichberechtigte Zukunft blicken.

Die näheren Angaben über Programm, Zeit, Ort und ReferentInnen ist

hier (http://www.gruene-bundestag.de/cms/termine/dok/385/385121.10_jahre_lebenspartnerschaftsgesetz_jetz.html)

abrufbar.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um namentliche Anmeldung bis 25. Juli unter ak3@gruene-bundestag.de.