30 Jahre für Berlin

16.05.11 –

Herzlichen Glückwunsch! 30 Jahre Grüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus – das ist ein Grund zu feiern! Am 13. Mai beging die Grüne Fraktion diesen politischen Meilenstein mit einem Empfang im Festsaal des Abgeordnetenhauses, der des Anlasses in jeder Hinsicht würdig war: voll besetzte Sitzreihen, prominente Gäste aus allen Phasen der Fraktionsgeschichte, unsere Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin Renate Künast, die Fraktionsvorsitzenden Ramona Pop und Volker Ratzmann als stolze Gastgeber und ein feierlicher Rahmen mit Klezmer-Musik und der ein oder anderen charmant-nostalgischen Anekdote aus 30 Jahren grüner Politik für Berlin.

Es hat sich einiges geändert, seitdem die Grüne Fraktion, damals noch Alternative Liste für Demokratie und Umweltschutz, 1981 erstmalig ins Abgeordnetenhaus einzog. Viele der Themen, für die grüne Politik sich damals einsetzte – wie etwa Umweltschutz, Atomausstieg und nachhaltiges Wirtschaften – sind inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Grüne Politik hat in Berlin Erfolge erzielt und die Entwicklung der Stadt nachhaltig beeinflusst. So ist es zum Beispiel auf die Hartnäckigkeit grüner Stadtentwicklung zurückzuführen, dass wir heute durch ein autofreies Brandenburger Tor spazieren können. Gestern noch unvorstellbar – heute Normalität, das zeigt uns, dass sich Standvermögen und Einsatz für die richtigen Ziele lohnen.

Diese Erfolge sind ein Anlass, innezuhalten und gebührend zu feiern, aber auch ein Anlass die Energie auf die Zukunft zu richten. Gerade in Berlin gibt es immer noch zahlreiche Probleme, die dringend nach Lösungen verlangen. Wir wollen uns nicht auf Erfolgen ausruhen, sondern hochmotiviert weiter kämpfen. Unser politisches Angebot an Berlin lautet darum, in unseren Schwerpunktthemen Bildung, Arbeit, Klima nachhaltige Verbesserungen anzustoßen, damit Berlin zu EINER STADT FÜR ALLE wird. Besonders wichtig ist uns dabei der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt.

Auch die beiden Landesvorsitzenden, Bettina Jarasch und Daniel Wesener, ließen sich die Freude nicht nehmen, anlässlich dieses Festtages von Herzen zu gratulieren. Mit einem symbolischen Geschenk, einem aus zwei gleichen Hälften bestehenden grünen Steuerrad, erinnerten sie daran, dass der Jahrestag auch für eine langjährige Beziehungsgeschichte steht: für das Miteinander von Partei und Fraktion. Denn nicht nur zu Wahlkampfzeiten sitzen Partei und Fraktion im selben Boot. Wie Bettina Jarasch sagte, hatte diese Beziehung ihre besten Zeiten immer dann, wenn beide Partner ihre jeweilige Rolle selbstbewusst ausgefüllt und sich dabei gegenseitig ergänzt haben. Und das symbolisiert auch das Steuerrad, das in einer stimmungsvollen Inszenierung von Fraktions- und Parteispitze wieder zusammen geführt wurde. Als Team können wir es schaffen, bis zu den Wahlen im September noch an Fahrt zuzulegen und mit vereinten Kräften im Zielhafen „Rotes Rathaus“ anzukommen!

Uns geht es um die Zukunft dieser Stadt. Oder um mit den Worten von Renate Künast zu sprechen, die in ihrer Festansprache nochmals unterstrich: „Wir wollen Berlin zu einer Stadt machen, die nicht nur liebenswert ist, sondern auch lebenswert und leistungsfähig.“