A 100 abwählen!!! - Demonstrationsaufruf

26.08.11 –

Daniel Wesener, Landesvorsitzender, und Claudia Hämmerling, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion im  Abgeordnetenhaus, rufen zur Teilnahme an der Demonstration gegen die Verlängerung der A100 und für umweltverträgliche Mobilität auf:

Die Verlängerung der A100 ist das einzige große Verkehrsprojekt des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD). Es ist zugleich seine Avance an die CDU für eine künftige rot-schwarze Koalition. Gegen dieses Vorhaben aus der verkehrspolitischen Mottenkiste demonstriert ein Aktionsbündnis, an dem die Bürgerinitiative Stadtring Süd (BISS), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Naturschutzbund Deutschland (Nabu), die Grüne Liga und die Partei Bündnis 90/Die Grünen beteiligt sind.

Unabhängige Gutachter prognostizieren nach der A100-Verlängerung einen Dauerstau rund um die Elsenbrücke, wodurch sich der Stau lediglich um 3000 Meter nach Norden verlagern würde. Zusätzlich würde die A 100 zur LKW-Transitstrecke mitten durch die Stadt, weil zum Beispiel LKW aus Szczecin (Stettin) Richtung Dresden die Abkürzung von der Autobahnauffahrt Pankow mitten durch die Berliner Stadtteile Weißensee, Prenzlauer Berg und Friedrichshain bis zur Autobahnauffahrt am Treptower Park als kostengünstigen Schleichweg wählen würden, statt Berlin wie bisher weiträumig zu umfahren.

Wer die A100 will, verschwendet nicht nur 440 Millionen Euro an Steuergeldern für die teuerste Autobahn der Bundesrepublik. Er mutet auch den dortigen Anwohnerinnen und Anwohnern an den Hauptstraßen noch mehr Dreck und Lärm zu. Damit den Betroffenen klar wird, wer die Folgen dieser Wowereitschen Fehlentscheidung an der künftigen Transitstrecke zu tragen hat, rollen wir die Strecke schon einmal ab - mit Skatern, Fahrrädern und LKW!

Wir laden alle Berlinerinnen und Berliner ein, sich unserer Demonstration gegen diese Politik der Betonköpfe anzuschließen.

Samstag, 27.8.11
Start: S-Bahnhof Treptower Park, Ende: S-Bahnhof Prenzlauer Berg