Aktionstag: Grüne Energie fürs Volksbegehren

20.04.12 –

Mit einem Aktionstag wollen die Grünen das Volksbegehren Neue Energie für Berlin aktiv unterstützen. Dabei werden Bundestags- und Landtagsabgeordnete, die Landesvorsitzenden und viele andere Aktive aus der Partei in der ganzen Stadt Unterschriften sammeln.

Die Initiatoren des Volksbegehrens Neue Energie für Berlin haben in den ersten sechs Wochen 8.100 (Stand: 19.4.) Unterschriften gesammelt. Damit die nötigen 20.000 schnell zusammen kommen, haben die Berliner Grünen für den kommenden Samstag einen großen Aktionstag angekündigt. „Weil der Senat die Energiewende verschläft, werden wir den Druck von der Straße erhöhen“, sagt die Vorsitzende der Berliner Grünen, Bettina Jarasch. „Es ist höchste Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger die Energie-politik zu ihrer Sache machen.“ Mit insgesamt 40 Ständen in allen Bezirken werden die Grünen am Samstag unterwegs sein.

Hintergrund: Die Berliner Grünen hatten auf ihrem Parteitag Ende März fast einstimmig beschlossen, das Energie-Volksbegehren zu unterstützen. Die Landesgeschäftsstelle und die Kreisgeschäftsstellen in den Bezirken sind offizielle Sammelstellen für Unter-schriftenlisten. Dort gibt es auch Informationsflyer und Kampagnen-Material.

Stände in den Berliner Bezirken (Auswahl)

Bettina Jarasch, Vorsitzende, Charlottenburg, Wilmersdorfer Str. vor Karstadt, 12.45-13.45 Uhr
Daniel Wesener, Vorsitzender, Friedrichshain, Ostkreuz, 10-12 Uhr

Lisa Paus, MdB, Charlottenburg, Wilmersdorfer Str. vor Karstadt, 12.45-14.45 Uhr
Christian Ströbele, MdB, Kreuzberg, Bergmannstr. vor Kaisers, 11-13 Uhr
Wolfgang Wieland, MdB, Zehlendorf Teltower Damm 13, ab 11.30 Uhr

Dr. Turgut Altug, MdA, Kreuzberg, Kottbusser Tor, 13-15 Uhr
Thomas Birk, MdA, Schöneberg, Winterfeldplatz, 11-13 Uhr
Marianne Burkert-Eulitz, MdA, Friedrichshain, Ostkreuz 10-12 Uhr /Boxhagener Platz, 12-14 Uhr
Heide Kosche, MdA, Kreuzberg, Bergmannstr. vor Kaisers, 11-13 Uhr
Nicole Ludwig, MdA, stellvertretende Fraktionsvorsitzend, Charlottenburg, Sophie-Charlotte-Platz, 11-12 Uhr
Benedikt Lux, MdA, Parlamentarischer Geschäftsführer, Steglitz, Schlossstraße 1 (vor dem Forum), 10-13h
Özcan Mutlu, MdA, Moabit, U-Bhf. Turmstraße Nord , 13-14.30 Uhr
Michael Schäfer, MdA, Mitte, Rosenthaler Platz, 11-12.30 Uhr
Heiko Thomas, Stefan Gelbhaar, Stefanie Remlinger, MdAs, Prenzlauer Berg, Kollwitzplatz 11-13 Uhr

Und viele andere Stände an vielen anderen Orten in der ganzen Stadt.