Aktionstag Umfairteilen: Druck machen für eine gerechtere Steuerpolitik

27.09.12 –

Berlin – Die Berliner Grünen unterstützen den bundesweiten Aktionstag „Umfairteilen“ am morgigen Samstag. „Wir wollen Druck machen für eine gerechtere Steuer- und Finanzpolitik. Insbesondere die großen Vermögen müssen deutlich stärker als bisher an den Kosten der Krise beteiligt werden“, sagen die Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Bettina Jarasch und Daniel Wesener. Das Beispiel Berlin zeige, dass ein schwacher Staat, harte Sparmaßnahmen und soziale Einschnitte einseitig zu Lasten von Geringverdienenden und finanziell Schwachen gehen.

„Wer das Gemeinwesen stärken will, muss für seine Finanzierung auch die hohen Einkommen und großen Vermögen in die Pflicht nehmen“, so die Landesvorsitzenden. Die Grünen fordern daher eine befristete Vermögensabgabe, die über mehrere Jahre verteilt 100 Milliarden Euro einbringen soll. Weitere Forderungen sind ein höherer Spitzensteuersatz und die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer.

Hintergrund: Unter dem Motto "Reichtum besteuern" findet am morgigen Samstag (29.9.) ein bundesweiter Aktionstag statt. Das Bündnis „Umfairteilen“ erwartet bei den Kundgebungen in Berlin, Köln, Bochum, Frankfurt/Main und rund 35 weiteren deutschen Städten Zehntausende Demonstranten.

Foto/Bild-Termin: Der Berliner Demonstrationszug startet um 11.30 Uhr am Potsdamer Platz. Mehr Infos unter: www.umfairteilen.de. Neben Bettina Jarasch und Daniel Wesener werden auch Claudia Roth (Bundesvorsitzende), Malte Spitz (Bundesvorstand) sowie Christian Ströbele und Lisa Paus (MdB und Obfrau im Finanzausschuss) vor Ort sein.