Auch Berlin und Bund müssen Volksbegehren Nachtflugverbot endlich ernst nehmen

04.12.12 –

Die Grünen bewerten den Erfolg des Brandenburger Volksbegehrens als ein starkes Votum für ein Nachtflugverbot am künftigen Flughafen BER. „Mehr als 106.000 Unterschriften gegen nächtlichen Fluglärm sind eine klare Ansage und zwar nicht nur an die Brandenburger Landesregierung. Auch die anderen BER-Anteilseigner, das Land Berlin und der Bund, müssen die betroffenen Anwohner nach diesem Votum endlich ernst nehmen“, sagt Daniel Wesener, Vorsitzender der Berliner Grünen. Er beglückwünschte die Initiatoren des Volksbegehrens zu ihrem Erfolg. „Fluglärm macht krank. Neben einem effektiven Schallschutz ist ein striktes Nachtflugverbot das mindeste, was die Flughafen-Verantwortlichen den Betroffenen schuldig sind. Der Berliner Senat darf sich hier nicht weiter taub stellen“, so Wesener.

Die Grünen in Berlin und Brandenburg treten für ein striktes Nachtflugverbot am Standort BER zwischen 22 und 6 Uhr ein und sind damit die einzige Partei, die sich in beiden Länderparlamenten hinter die Forderung des Volksbegehrens gestellt hat.