Bis hierhin und nicht weiter: A 100 abwählen!

26.08.11 –

Die Verlängerung der A100 ist verkehrspolitischer Unsinn – das haben unabhängige Gutachter bestätigt. Das sechs- bis achtspurige Autobahn-Teilstück, das in Neukölln beginnen und unmittelbar vor der Elsenbrücke am Treptower Park enden soll, wird zu Dauerstau rund um die Elsenbrücke führen und nicht zur gewünschten Entlastung des Innenstadtverkehrs. Das heißt, der Stau würde lediglich um 3000 Meter nach Norden verlagert und zahllose LKW würden in Zukunft die Abkürzung über die A 100 wählen.

Das Ergebnis: zusätzliche Lärm- und Schadstoffbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner. Für diesen Verlust an Lebensqualität 440 Millionen Euro an Steuergeldern zu verschwenden – das kann nicht im Interesse einer zukunftsorientierten Verkehrspolitik sein. Wir von Bündnis 90/Die Grünen wollen klimafreundliche Mobilität fördern, anstatt in die teuerste Autobahn der Bundesrepublik zu investieren.

Darum demonstriert am Samstag, den 27. August ein Aktionsbündnis, an dem die Bürgerinitiative Stadtring Süd (BISS), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Naturschutzbund Deutschland (Nabu), die Grüne Liga und Bündnis 90/Die Grünen beteiligt sind.

Damit den Betroffenen klar wird, wer die Folgen einer ausschließlich autogerechten Verkehrspolitik zu tragen hat, rollen wir die Strecke schon einmal ab - mit Skatern, Fahrrädern und LKW!

Samstag, 27.8.11
Start: S-Bahnhof Treptower Park, Ende: S-Bahnhof Prenzlauer Berg

Wir laden alle Berlinerinnen und Berliner ein, sich unserer Demonstration gegen diese Politik der Betonköpfe anzuschließen. Gemeinsam gegen die Verlängerung der A 100 und für umweltfreundliche Mobilität!

Mehr Information zur Rad-/ Skater-/ LKW-Demo