Brief an unsere Mitglieder

03.09.13 –

Liebe Freundinnen und Freunde,

nur noch drei Wochen bis zur Bundestagswahl – das bedeutet Endspurt! Wir Bündnisgrüne wollen den politischen Wechsel möglich machen und kämpfen deshalb für das beste Wahlergebnis unserer Geschichte. In Berlin trennen uns in Umfragen nur wenige Prozentpunkte von den Sozialdemokraten. Wir sind hier besonders stark und haben die Chance, mehrere Wahlkreise zu holen. Gleichzeitig ist klar: Wenn wir Schwarz-Gelb ablösen wollen, müssen wir Grünen so stark werden, dass wir die Schwäche der SPD ausgleichen können. Jeden Tag bieten sich Gelegenheiten, Menschen von grünen Zielen und Projekten zu überzeugen – im Straßenwahlkampf oder online, bei Veranstaltungen und Aktionen, oder im Gespräch mit unseren Kolleginnen und Nachbarn. Wenn Ihr nicht eh schon längst aktiv seid, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um uns im Berliner Wahlkampf tatkräftig zu unterstützen. Denn jede Stimme zählt!
Wir stehen für eine Politik, die von ethischen Überzeugungen, innovativen Ideen und dem Mut zur Veränderung getragen wird. Wir machen keine Versprechen, die wir nicht halten können. Unsere Politik ist dem Gemeinwohl verpflichtet und dient allen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Lage oder Herkunft. Wir nehmen internationale Solidarität genauso ernst wie die Verantwortung für kommende Generationen. Das zeigt sich in unseren Konzepten für eine echte Energiewende, eine gerechtere Steuerpolitik und eine offene Gesellschaft. Um unsere Ziele zu erreichen, brauchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger ebenso wie einen handlungsfähigen Staat. Wir wollen und müssen in Zukunft investieren - gerade in einer Stadt wie Berlin. Bessere Bildung und mehr Klimaschutz, eine leistungsfähige öffentliche Infrastruktur oder einen neuen sozialen Wohnungsbau gibt es nur mit starken Grünen. Und deshalb wollen wir regieren!

In den nächsten drei Wochen finden noch zwei Großdemonstrationen statt, bei denen unsere Themen im Fokus stehen und wo wir mit möglichst vielen grünen Aktiven präsent sein wollen. Gleiches gilt für den Wahlkampfhöhepunkt unserer Bundespartei und die grüne Party am Wahlabend. Wir freuen uns deshalb auf Euch bei:

• Freiheit statt Angst am 7. September, 13.00 Uhr, Alexanderplatz: Wir sind die Partei der Bürgerrechte und nehmen nicht hin, dass die Kanzlerin und ihre schwarz-gelbe Koalition die NSA-Affäre einfach aussitzen. Bei der Großdemonstration Freiheit statt Angst wollen wir ein Zeichen setzen – gegen Prism, Tempora und die Vorratsdatenspeicherung, für ein Ende der Überwachung im Internet und die Verteidigung unserer Freiheitsrechte.
  • UmFAIRteilen am 14. September, 11:00 Uhr, Hackescher Markt: Gemeinsam mit dem breiten Bündnis „UmFAIRteilen“ protestieren wir gegen eine schwarz-gelbe Politik, die sozial ausgrenzt und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgehen lässt. Dem setzen wir das grüne Steuerkonzept, die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen und eine wirksame Regulierung der Finanzmärkte entgegen.
  • Wahlkampfhöhepunkt am 20. September, 17.30 Uhr, RAW-Gelände: Kommt zu unserem grünen Wahlkampfhöhepunkt mit Live-Musik auf dem RAW-Gelände (Revaler Straße, Friedrichshain). Mit dabei: Unser Spitzen-Duo Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin sowie alle Berliner Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundestag.
  • Wahlparty am 22. September, 17.00 Uhr, Columbia-Halle: Am Wahlabend werden wir dann mit Euch den Zieleinlauf feiern! Die Wahlparty des Bundesverbands findet in der Columbia-Halle (Columbiadamm 13-21, Tempelhof) statt. Bitte meldet Euch an unter: www.gruene.de.

Gemeinsam können wir den Wechsel schaffen! Macht mit, meldet Euch in Eurem Bezirk oder bei uns unter gruene-berlin.de/mitmachen2013. Wir freuen uns über jeden Beitrag!

Herzlich,

Bettina und Daniel