Corona in Berlin

16.03.20 –

Das Corona-Virus ist nach wie vor in Deutschland verbreitet. Auch in Berlin sinken die Infektionszahlen nicht. Die Maßnahmen, die zu einer Verlangsamung der Verbreitung des Virus führen sollen, betreffen jede*n von uns. Wir stehen als politische Organisation besonders in der Verantwortung, vorbildhaft die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Es ist ein Akt der Solidarität mit gefährdeten Menschen in unserer Gesellschaft, jetzt alles Mögliche zur Eindämmung des Virus zu tun. Deshalb bitten wir Euch alle dringend, die Hinweise des Robert-Koch-Instituts zu beachten, insbesondere zur Handhygiene sowie zur Vorsorge für Personen mit erhöhtem Risiko.

Die Maßnahmen, die derzeit die Ausbreitung des Virus eindämmen sollen, haben weitreichende Auswirkungen auf unseren Alltag. Da die Lage dazu sich schnell ändern kann, haben wir hier wichtige Links für euch gesammelt, unter denen ihr euch weiter informieren könnt.

Robert-Koch-Institut: aktuelle Hinweise zu den Fallzahlen in Deutschland und Schutzmaßnahmen (achtet bitte insbesondere auf Hinweise zur Handhygiene und Mund-Nasen-Bedeckungen, sowie zur Vorsorge für Personen mit erhöhtem Risiko):
rki.de/covid-19

Allgemeine Hinweise der Senatsverwaltung zu Corona in mehreren Sprachen: Die Antworten auf häufige Fragen findet ihr hier auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch und Farsi:
berlin.de/corona/ (deutsch)
berlin.de/corona/en/ (englisch)
berlin.de/corona/tr/ (türkisch)
berlin.de/corona/ar (arabisch)
berlin.de/corona/ru (russisch)
berlin.de/corona/pl (polnisch)

Hotline Coronavirus der Senatsverwaltung für Gesundheit und der Charité: (030) 9028-2828

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe:  Informationen für Unternehmen und Selbstständige in Berlin:
berlin.de/sen/web/corona/

Weitere Hinweise zu wirtschaftlichen Hilfen und die Sprechstunde unserer Sprecherin für Wirtschaft im Abgeordnetenhaus Nicole Ludwig und ein Flyer, auf dem nochmal alle wichtigen Informationen gesammelt sind: ­­­
nicole-ludwig.de/corona-wirtschaft/
nicole-ludwig.de/wp-content/Flyer_Corona-web.pdf

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA): Informationen und praktische Tipps:
infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2

Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten: Informationen und Podcasts zu Infektionsschutz in Unterkünften und Covid 19 in Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Russisch, Türkisch und Vietnamesisch:
berlin.de/laf/leistungen/gesundheit/infektionsschutz/

Sammlung aller Möglichkeiten für nachbarschaftliche Hilfe in Berlin:

Unser Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen Berlin hat schon vor einiger Zeit bis auf Weiteres alle anstehenden Veranstaltungen abgesagt, oder lässt sie digital stattfinden. Es wird jedoch dann unter Berücksichtigung der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts, der Gesundheitsämter und der aktuellen politischen Maßnahmen eine erneute Bewertung stattfinden. Den ganzen Beschluss dazu findet ihr hier. Auch unsere Kreisverbände und (Landes-)Arbeitsgemeinschaften haben  mittlerweile die meisten ihrer Veranstaltungen abgesagt oder in den digitalen Raum verschoben. Wir prüfen gerade intensiv, welche Möglichkeiten uns im digitalen Raum zur Verfügung stehen und erarbeiten für alle unsere Veranstaltungen Hygienekonzepte. Wir sind dran und halten euch auf dem Laufenden!