Die Ehe endlich öffnen

29.07.11 –

Anja Kofbinger und Thomas Birk, lesben- und schwulenpolitische Sprecher_innen der Abgeordnetenhausfraktion, erklären in der Pressemitteilung Nr. 288 der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus - Berlin, zu zehn Jahre eingetragene Lebenspartnerschaft.

"Es waren vor allem Bündnis 90/Die Grünen, die diesen bürgerrechtlichen Meilenstein errungen haben. Doch seither kämpfen wir auf Bundes- und Landesebene für die komplette Gleichstellung mit der Ehe im Steuer-, Familien- und Beamtenrecht. Auf Berliner Ebene ist die Gleichstellung im Beamtenrecht und bei den Kammerberufen auch dank grüner Initiativen erfolgt.

Ziel auf Bundesebene bleibt die Öffnung der Ehe mit allen Rechten. Lesben und Schwule tragen in Eingetragenen Lebenspartnerschaften Verantwortung füreinander. Viele ziehen gemeinsam Kinder auf. Dies sollte endlich auch vom Gesetzgeber voll und ganz gewürdigt und rechtlich abgesichert werden. Die Öffnung der Ehe, wie in vielen anderen Staaten bereits vollzogen, wäre gerecht und unbürokratisch. Den heterosexuellen Paaren würde dadurch nichts genommen."