Eine Stadt für gleich und anders

24.06.11 –

Anja Kofbinger und Thomas Birk, lesben- und schwulenpolitische Sprecher_innen der Abgeordnetenhausfraktion, erklären in der Pressemitteilung Nr. 261 der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus - Berlin, zum CSD:

"Beim Berliner CSD demonstrieren am Samstag Lesben, Schwule und Transgender für gleiche Rechte für alle Menschen, gleich welcher sexuellen Identität.
Einen Tag vor der Fußballweltmeisterschaft steht dabei das Thema Sport im Fokus. Wir sagen: Homophobie gehört ins Abseits! Diese Botschaft werden wir mit dem Wagen Nr. 14, mit den Trommler_innen der Green Igelz, mit queeren Cheerleader_innen, und vielen Unterstützer_innen durch die Stadt tragen.

Nicht nur im Sport gilt es noch viel Aufklärung zu leisten, bis Berlin wirklich eine Stadt für gleich und anders - ohne Homophobie und Transphobie - sein wird. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat dazu einen Aktionsplan auf den Weg gebracht, der nun auch tatsächlich umgesetzt und weiterentwickelt werden muss."