Equal-Pay Day: Kundgebung mit Renate Künast

20.03.13 –

Die Berliner Grünen rufen gemeinsam mit Gewerkschaften, Frauen- und Sozialverbänden für morgen zu einer Kundgebung am Brandenburger Tor auf, um dort für gerechte Gehälter für Frauen zu demonstrieren. „Nett gemeinte Appelle an die Wirtschaft, wie wir sie seit langem von Merkel hören, helfen nicht weiter. Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ist seit Jahren unverändert. Deshalb hilft nur noch ein Gesetz, das die Entgeltgleichheit herstellt“, sagt Renate Künast, Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, die eine der Hauptrednerinnen sein wird.

TERMINHINWEIS: KUNDGEBUNG FÜR LOHNGLEICHHEIT
21. März 2013, 12 bis 14 Uhr - Brandenburger Tor

Rednerinnen: Renate Künast, Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag und Berliner Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl 2013; Ingrid Sehrbrock, stellvertretende DGB-Vorsitzende; Hannelore Buls, Vorsitzende Deutscher Frauenrate, Edda Schliepack, Mitglied im Präsidium des SoVD, Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes u.a.

Hintergrund:
Der Aktionstag markiert den Tag, bis zu dem Frauen nach Ablauf eines Jahres länger arbeiten mussten, um den durchschnittlichen Stundenlohn von Männern Ende letzten Jahres zu erreichen. Die Lücke zwischen den Gehältern liegt bei 22%. Der Themenschwerpunkt ist dieses Jahr "Lohnfindung in den Gesundheitsberufen - viel Dienst, wenig Verdienst“. In den Gesundheitsberufen arbeiten besonders viele Frauen. Doch obwohl die Anforderungen der unterschiedlichen Berufe in der Gesundheitsbranche sowohl fachlich als auch sozial hoch sind, werden Frauen in diesen Berufsgruppen viel zu schlecht bezahlt. Das muss sich aus Sicht der Grünen ändern. Es ist höchste Zeit für Lohngleichheit!