"Erdbeben und Atomkatastrophe - Was können wir für Japan tun?"

29.03.11 –

Viele Berlinerinnen und Berliner fragen sich, wie die Menschen in Japan mit der dreifachen Katastrophe von Erdbeben, Tsunami und Atomunfall umgehen. Sie fragen sich auch, was sie tun können, um den Japanerinnen und Japanern aktive Hilfe zu leisten.

Im Zentrum unserer Diskussionsveranstaltung soll weniger die Nutzung der Atomenergie stehen als die derzeitige Lage der Menschen in Japan. Wir wollen der Frage nachgehen, ob das reiche und hochtechnisierte Land in der Lage ist, die Folgen der Katastrophe zu bewältigen. Welche internationalen Hilfsorganisationen sind vor Ort im Einsatz? Was können sie angesichts der radioaktiven Gefährdung tun? Inwieweit können zivilgesellschaftliches Engagement und die Städtepartnerschaft Tokio-Berlin dazu beitragen, um längerfristige Hilfe zu organisieren?

Diese Fragen möchten wir mit Expertinnen, Experten und Betroffenen in einer Diskussionsveranstaltung ihrer Landesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationales diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Diskussion: "Erdbeben und Atomkatastrophe - Was können wir für Japan tun?"

Mittwoch, 30. März 2011, 19 bis 21 Uhr
Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen, Platz vor dem Neuen Tor 1

mit:

- Dr. Johannes Richert, Bereichsleiter Nationale Hilfsgesellschaft/Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Roten Kreuzes
- Akiko Tsukamoto, Studentin der Europäischen Ethnologie und Gender Studies,Humboldt Universität zu Berlin
- Dipl.-Ing. Thomas Dersee, Strahlenexperte, Herausgeber des Fachinformationsdienstes Strahlentelex, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Strahlenschutz
- Masao Fukumoto, freier Journalist, stellvertretender Vorsitzender Hiroshima-Platz Potsdam e.V.
- Robert Lindner, Politik- und Medienwissenschaftler, promoviert aktuell in Tokio (Live-Schaltung nach Okinawa, Japan)

Moderation:
Cornelius Huppertz, Landesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationales von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

Kontakt für Nachfragen: Cornelius Huppertz, Mobil: 0160 - 8328213