Erfolgreiches Neuentreffen des KV Friedrichshain-Kreuzberg

20.01.12 –

Am Dienstag, den 17. Januar 2012 um 19.30 Uhr fand in der Freizeitstätte Falckensteinstraße 6 ein Neuentreffen des KV Friedrichshain-Kreuzberg statt. Diskutiert wurden die Themen Frauenvotum, Frauenversammlung und Frauenveto...und natürlich alle Fragen, die sonst noch offen waren. Gemeinsam mit Anja Kofbinger (Mitglied des Berliner Abgeordetenhauses, Sprecherin für Frauen und Queerpolitik) und Yvonne Weber (Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen- und Geschlechterpolitik) ging es darum, die frauenpolitischen Prinzipien unserer Partei kennen zu lernen. Denn durch die vielen Neueintritte gibt es vermehrten Informationsbedarf. Anja und Yvonne waren als Gäste auf Einladung von Renate Bradatsch (KV Friedrichshain-Kreuzberg) vor Ort, um die grundsätzlichen Regelungen des grünen Frauenstatuts zu erläutern. Wichtige Themen waren dabei auch das quotierte Wahlverfahren und die quotierte Redeliste. In einer ungezwungenen Atmosphäre wurden von den ca. 25 Männern und Frauen viele Fragen gestellt. Und keine Frage war zu doof, um sie nicht in der Veranstaltung zu klären. Das war ein interessanter Termin für alle, die mehr über die Frauenregelungen in der Partei erfahren wollten.
Aufgrund des Erfolgs dieses Abends gibt es Überlegungen ähnliche Veranstaltungen auch in anderen Kreisverbänden, Bezirken oder Arbeitsgemeinschaften zu machen. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Yvonne Weber unter yvonne.weber@gruene-berlin.de melden!