Erklärung zu den Zuständen in der Zentralen Asylaufnahmestelle Berlins

07.08.15 –

Eine Delegation von Bündnis 90/Die Grünen Berlin hat die Zentrale Asylaufnahmestelle Berlins (ZAA) des Landesamtes für Gesundheit und Soziales LAGeSo besucht, sich ein Bild von der Lage gemacht und mit den Verantwortlichen gesprochen. Dazu erklärt die Landesvorsitzende Bettina Jarasch: „Alle Regierungschefs werden zu Recht daran gemessen, wie sie diese Herausforderung bewältigen. Das gilt auch für Michael Müller. Die Flüchtlingspolitik muss endlich Chefsache werden!“  Ein Forderungskatalog für die Erstunterbringung und Versorgung von Asylsuchenden durch die ZAA ist Teil der Erklärung hochrangiger grüner Politikerinnen und Politiker zu den Zuständen in der Zentralen Aufnahmestelle Berlins, die dieser Pressemitteilung beigefügt ist.

Die Unterzeichnenden sind: Die Landesvorsitzende Bettina Jarasch, Canan Bayram (MdA, Sprecherin für Integration, Migration und Flüchtlinge) Wolfgang Wieland (Justizsenator a.D.) sowie die Berliner Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Renate Künast, Özcan Mutlu, Hans-Christian Ströbele und Lisa Paus.