Fahrradsternfahrt am 2. Juni 2013 - Seid dabei!

29.05.13 –

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 2. Juni 2013 findet in Berlin und Brandenburg die 37. Fahrradsternfahrt statt (http://www.adfc-berlin.de/aktionenprojekte/sternfahrt/sternfahrt-2013.html). Aus allen Himmelsrichtungen fahren die Radlerinnen und Radler Richtung Brandenburger Tor, wo am 1. und 2. Juni 2013 das Umweltfestival der Grünen Liga stattfindet (http://www.umweltfestival.de/).

Ob mit grünen Luftballons, Fahnen oder T-Shirts: Wie jedes Jahr wollen wir Grüne bei der Fahrradsternfahrt Präsenz zeigen. Unsere Kreisverbände organisieren in ihren Bezirken Treffpunkte, von denen aus gemeinsam losgeradelt wird. Oftmals werden davor die Räder noch mit Luftballons geschmückt und an Vorbeiradelnde werden Luftballons verteilt. Über Unterstützung freuen sich alle unsere Kreisverbände. Seid auch dabei!

Auch unsere Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckhardt wird gemeinsam mit Renate Künast mitradeln. Ab 12:30 Uhr werden sie beim Treffpunkt der Tempelhof-Schöneberger (vor dem grünen Kiezbüro (Fritz-Reuter-Str. 1, 10827 Berlin, Ecke Dominicusstraße) vor Ort sein, um dann gemeinsam zum Brandenburger Tor zu radeln und dort den grünen Stand auf dem Umweltfestival zu besuchen.

Die Aktiven des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg treffen sich bereits um 12 Uhr, um Luftballons, Wasser und Bio-Obst an die vorbeifahrenden Radlerinnen und Radler zu verteilen.

Der Direktkandidat für Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost Hans-Christian Ströbele fährt voraussichtlich von S-Bahnhof Wannsee bei der Fahrradsternfahrt mit. Ungefährer Start ist um 12.20 Uhr.

Folgende grüne Treffpunkte gibt es außerdem in Berlin:

Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg
Die Aktiven des KV Friedrichshain-Kreuzberg treffen sich um 11.30 Uhr in der grünen Kreisgeschäftsstelle (Dresdener Straße 10, 10999 Berlin) um Fahrräder zu schmücken, Luftballons am Kottbusser Tor zu verteilen und sich dann der Fahrradsternfahrt anzuschließen. Mit dabei sein wird auch die Bundestagslistenkandidatin Paula Riester.
Kontakt für Nachfragen: Sarah Jermutus (sarah.jermutus@gruene-xhain.de).

Kreisverband Lichtenberg
Treffpunkt der Lichtenberger Grünen ist um 11 Uhr am Bahnhof Lichtenberg. Von dort wird dann gemeinsam losgeradelt.
Kontakt für Nachfragen: Tobias Schwarz (buero@gruene-lichtenberg.de)

Kreisverband Marzahn-Hellersdorf
Die Marzahn-Hellersdorfer*innen treffen sich um 10.30 Uhr am S-Bahnhof Mahlsdorf, schmücken die Räder und fahren um 10.45 Uhr gemeinsam los. Mögliche Orte zum "einsteigen" sind der U-Bahnhof Hellersdorf (11:05 Uhr) sowie der S-Bahnhof Springpfuhl (11:30 Uhr). Von Springpfuhl wird auch der Direktkandidat für Marzahn-Hellersdorf und Berliner Listenkandidat Stefan Ziller mitfahren. Kontakt für Nachfragen: Cordula Streich, cordula.streich@gruenemarzahnhellersdorf.de.

Kreisverband Neukölln
Die radbegeisterten Neuköllner*innen treffen sich um 12 Uhr an der Autobahnfahrt Grenzallee um gemeinsam loszuradeln. Am Treffpunkt wird es vermutlich auch eine grüne Fahne geben. Alle Mitfahrenden sollen falls möglich, etwas Grünes anzuziehen. Hier fährt auch unser Landesvorsitzende Daniel Wesener mit. Kontakt bei Nachfragen: Carola Scheibe-Köster, info@gruene-neukoelln.de.

Kreisverband Pankow
Treffpunkt der Aktiven des Kreisverbands Pankow ist der S-Bahnhof Prenzlauer Allee. Dort werden Fahrräder mit Luftballons geschmückt. Los geht’s um 10.30 Uhr. Der Direktkandidat für Pankow und Berliner Listenkandidat Andreas Otto fährt vom S-Bahnhof Buch um 10.20 Uhr los.
Kontakt für Nachfragen: Tobias Pralle, buero@gruene-pankow.de.

Grüne Perspektive Spandau
Treffpunkt der Grünen Perspektive Spandau ist um 11 Uhr auf dem Vorplatz des S-Bahnhofes Spandau. Von dort wird gemeinsam losgeradelt.
Kontakt bei Nachfragen: Bodo Byszio, bodo.byszio@googlemail.com.

Kreisverband Steglitz-Zehlendorf
Die Aktiven des Kreisverbandes Steglitz Zehlendorf treffen sich ab 11 Uhr am S-Bahnhof Zehlendorf um mit Ballons die Fahrräder zu schmücken. Dabei können sie noch Unterstützung gebrauchen. Meldet euch bei Ronny Wenke (ronald.wenke@googlemail.com). Die Direktkandidatin für Steglitz-Zehlendorf und Berliner Listenkandidatin Nina Stahr wird auch vor Ort sein.

Kreisverband Treptow-Köpenick
Treffpunkt der Grünen in Treptow-Köpenick ist um 12 Uhr am S-Bahnhof Baumschulenweg. Von dort wird mit grünen Fahnen und grünen T-Shirts gemeinsam zum Umweltfestival geradelt.
Kontakt bei Nachfragen: Jacob Zellmer, jacob.zellmer@gruene-treptow-koepenick.de.

Umweltfestival am Brandenburger Tor

Die Fahrradsternfahrt endet beim Umweltfestival der Grünen Liga, das vom 01. bis 02. Juni 2013 am Brandenburger Tor, auf dem Platz des 18. März und auf der Straße des 17. Juni stattfindet. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Lebensraum Zukunft! – Nachhaltig Wirtschaften, effizient Verbrauchen, gut Leben“.

Am Sonntag, 02. Juni 2013 von 11:00 bis 19:00 Uhr werden auch wieder der Berliner Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen und die bündnisgrüne Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin wieder mit einem Stand auf der Veranstaltung vertreten sein.

Wir würden uns freuen, wenn auch Du wieder dabei sein kannst und uns unterstützen könntest, z. B. beim Auf- und/oder Abbau. Melde dich dazu bei Dennis Probst: Mail post@dennis-probst.de.